Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Es lacht das Herz, es tobt der Saal, Kurtscheid feiert Karneval

Der Karnevalsclub Kurtscheid hat die fünfte Jahreszeit mit drei Veranstaltungen hochleben lassen.

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Kinderkarneval am 08.02. – Kleine Jecken ganz groß

Bereits am 08. Februar verwandelte sich die Wiedhöhenhalle in eine kunterbunte Narrenhochburg. Beim Kinderkarneval, mit Kinderpräsident Leo Prangenberg und seinem Kinderelferrat an der Spitze, eroberten Prinzessinnen, Superhelden, wilde Tiere und bunt kostümierte Mini-Jecken die Bühne. Bei einem abwechslungsreichen Programm mit Tänzen, Vorträgen und Bewegungsliedern konnten alle Kinder aktiv mitmachen. Der Höhepunkt war die Kostümprämierung der drei Besten Kostüme.

Mit strahlenden Augen und ordentlich Konfetti im Haar zeigten die jüngsten Jecken, wie Karneval richtig geht.

Mädchensitzung am 12.02. – Möhnenpower mit Glitzer und Konfetti

Am 12. Februar hieß es dann: Bühne frei für geballte Möhnenpower. Die legendäre Mädchensitzung der Konfetti Möhnen brachte den Saal zum Toben – stilecht mit jeder Menge Glitzer, kreativen Kostümen und einer Stimmung, die selbst die Winterkälte schmelzen ließ.

Von witzigen Büttenreden und schwungvollen Tänzen der eigenen KCK Tanzgruppen und den Chicas Locas aus Ehlscheid, bis hin zum musikalischen Highlight – den Unkler Ratsherren - bewiesen die Möhnen eindrucksvoll, dass sie nicht nur feiern können, sondern auch ein grandioses Programm zusammenstellen können. Es wurde gesungen, gelacht und geschunkelt, was das Zeug hielt.

Große Prunksitzung am 14.02. – Ein Feuerwerk der guten Laune

Den krönenden Abschluss bildete am 14. Februar die große Prunksitzung – das närrische Highlight der Session. Und was soll man sagen? Kurtscheid stand Kopf!

Mit einem hervorragenden Programm mit einheimischen Künstlern in der Bütt, den KCK Funken, dem TC Blau Weiß Windhagen und den Funky Diamonds aus Irlich wurde dem Publikum ein wahres Feuerwerk der guten Laune geboten.

Als besonderes Highlight begrüßte der KCK Harry un Achim aus Köln sowie die Band Mega Brass aus Koblenz, die die Wiedhöhenhalle zum Beben brachten. Das Publikum dankte es mit stehenden Ovationen, tosendem Applaus und einer Stimmung, die noch lange nachhallte.

Der Karnevals Club Kurtscheid hat mit diesen drei Veranstaltungen einmal mehr bewiesen, dass der Karneval ein Garant für Lebensfreude und Gemeinschaft ist, der die Menschen zusammenbringt und den Alltag für ein paar Stunden vergessen lässt.

Kurtscheid kann Karneval – und wie!

Mit einem dreifach donnernden: Hie Höh!

Pressemitteilung KCK Kurtscheid

Der Karnevalsclub Kurtscheid hat die fünfte Jahreszeit mit drei Veranstaltungen hochleben lassen.
In Kurtscheid bebt der Saal, wenn die Karnevalisten loslegen.

In Kurtscheid bebt der Saal, wenn die Karnevalisten loslegen. Foto: KCK Kurtscheid

Mit jeder Menge Freude und Engagement begeisterten die Kurtscheider Karnevalisten ihr Publikum.

Mit jeder Menge Freude und Engagement begeisterten die Kurtscheider Karnevalisten ihr Publikum. Foto: KCK Kurtscheid

Der Karnevalsclub Kurtscheid hat die fünfte Jahreszeit mit drei Veranstaltungen hochleben lassen. Foto: KCK Kurtscheid

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Azubispots Koblenz
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Empfohlene Artikel
Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
23

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
54

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Flutschäden in Ahrweiler am 15. Juli 2021. Foto: ROB
2688

Ahrtal. Mit Beschluss vom 19.05.2026 hat der 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz im Klageerzwingungsverfahren den gerichtlichen Klageerzwingungsantrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung im Amt durch Unterlassen gegen den Landrat Pföhler und den Einsatzleiter Zimmermann im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung der Flutkatastrophe Rheinland-Pfalz mit 135 Toten und 777 Verletzten als unzulässig verworfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
813

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
983

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
328

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
SB Wirtschaftsförderung
Imageanzeige
Anzeige lange Samstage
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Sonderseite Jahn Eleven
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Feuerwehrfest in Heimersheim