Fahrschule Engels Andernach

„Es wird eng“

„Es wird eng“

Thorsten Engels, Geschäftsführer Fahrschule Engels.Foto: privat

BLICK aktuell: Der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Thorsten Engels: Die Verlängerung ist nicht das Problem. Ich erkenne immer noch keine Strategie dahinter. Jetzt wechselte man ja von Zeitraum auf Inzidenzwert. Wenn der Wert dann wieder auf über 35 steigt, werden dann wieder alle bekannten Geschäfte und Händler geschlossen? Langfristig ist auch das keine Lösung.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Thorsten Engels: Meine finanziellen Einbußen beziffern sich auf einen hohen fünfstelligen Wert.

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Thorsten Engels: Die hochgepriesenen Hilfszahlungen unserer Regierung sind keineswegs, wie immer wieder behauptet, einfach zu beantragen. Mein Steuerberater ist stinksauer. Ständig ändern sich die Vorgaben für die Beantragung. Die „schnelle“ Dezemberhilfe ist erst seit Mitte Januar abrufbar im System, die Überbrückungshilfe III kann erst ab dem 15. Februar im System eingegeben werden. Das muss man sich mal vorstellen. Wahnsinn. Unsere Kosten werden aber pünktlich abgebucht, es wird eng.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Thorsten Engels: Viele Kunden, vorrangig deren Eltern, sind natürlich zurückhaltend, weil sie ja auch nicht wissen, wie es weiter geht. Normalerweise haben wir monatlich zweistellige Anmeldezahlen. Seit dem zweiten Lockdown am 16. Dezember haben wir kaum Anmeldungen erhalten, für diese Anmeldungen, möchte ich mich an dieser Stelle hier einmal ganz herzlich bedanken. Das hat uns ein wenig geholfen. Online-Angebote zum Kauf anbieten, wie zum Beispiel Einzelhändler Bekleidung oder die Gastronomie Speisen, können wir ja nicht. Anmeldung und Beratung sind jedoch bei uns 24/7 möglich, auf unserer Homepage, unter Online-Anmeldung. Derzeit dürfen wir allerdings wenigstens den Theorieunterricht online anbieten, auch diese Möglichkeit wurde in RLP erst sehr spät, gegenüber anderen Bundesländern, erlaubt. So können wir einen Teil der Führerscheinausbildung, auch während des Lockdowns, weiter voranbringen.