Vorschulkinder der Kita Drachenhöhle gehen aus

„Essen wie die Großen“

„Essen wie die Großen“

Die Vorschulkinder zeigten stolz, was sie über Tischsitten gelernt haben.privat

Wachtberg. Als Abschluss der Kita-Zeit besuchten die Vorschulkinder der KiTa Drachenhöhle die Pizzeria Italia in Bonn-Mehlem. Das ganze Jahr über wurde fleißig geübt und das Prozedere rund um das Thema „Tisch- und Esskultur“ bearbeitet. Gar nicht so einfach war es, die Finger so zu entknoten, dass sie beim Halten des Bestecks und der Nahrungszufuhr behilflich sind, wenn man nicht nur wie die Babys mit dem Löffel essen möchte.

Belohnung

am Ende jeder Woche

Aber der Restauranttisch, der am Ende jeder Woche wartete, war da Ansporn genug. Denn wer es bis dahin schaffte, erhielt ein Mittagessen der besonderen Art: feinstes Porzellan, Tischdekoration und Saft statt des handelsüblichen Blubberwassers. Der Clou war, dass die Erzieher in die Rolle eines Kellners schlüpften. Vor Kurzem mündete das Projekt in einem Besuch der Pizzeria . In feinstem Zwirn marschierten alle Vorschulkinder in die heiligen Hallen. Alles das, was im Vorfeld Schweiß und Muskelkraft forderte, schien an diesem Tag wie selbstverständlich zu funktionieren.

Blick hinter die Kulissen

Der Bestellvorgang und die Annahme des Essens wurden selbstständig und souverän gemeistert. Das Warten verkürzten die Restaurantchefin und Thomaso, der Küchenchef, mit einer Einladung in die Küche. Fliegende Teigteppiche und ein gut gelaunter Küchenchef machten den Backstage-Bereich zu etwas Besonderem. Als kleines Andenken wurde Teig zum Kneten am Tisch verteilt. Dieser Teig wurde von keinem der Kinder aus den Augen gelassen und während des Essens, das volle Konzentration forderte, sorgfältigst in die dafür bereitgestellte Tischserviette gebettet. Es war ein großer Spaß mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, und für einen kurzen Moment war es so, als würde man mit Erwachsenen am Tisch sitzen.

Pressemitteilung

Kita Drachenhöhle e.V.