Allgemeine Berichte | 22.11.2016

Drei Mal - nun ist es Tradition

Essig zum dritten Mal im Adventszauber

An 23 Ständen gab es Kunst, Kultur und Kulinarisches

Wie immer zuständig für leckere Grillsachen sind Björn Ronnau und Helmut Hausen. Weigert

Swisttal-Essig. Der würzige Duft von Weihnachtsplätzchen wehte schon gleich nach der Eröffnung des „Essiger „Adventszaubers“ rund um das Josef-Bienentreu-Haus. Aber auch die ersten Reibekuchen nahmen schon eine schöne goldbraune Farbe an, und Bratwurst, Currywurst und Fritten gehören ohnehin zum Standardangebot jeglicher öffentlichen Veranstaltung, egal ob Weihnachtsmarkt oder wie hier „Auf dem Essig“ zum dritten Mal beim Adventszauber.

Johanna Bienentreu, bereits im sechsten Jahr Vorsitzende des Bürgervereins: „Es ist schon viel Arbeit, so eine Veranstaltung für zwei Tage auf die Beine zu stellen. Das geht auch nur, weil von den rund 380 Einwohnern in Essig 200 Mitglieder in unserem Bürgerverein sind und sehr viele immer wieder ehrenamtlich bereitstehen und mitmachen. Ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.“

Im Bürgerhaus gab es von Advents- und Weihnachtskarten, Kinderbüchern und Holzspielzeug sowie kunstvoll gedrechselten Schalen und Kerzenständern bis hin zu Bildern, Schmuck und Handarbeiten vieles, was zur persönlichen Freude oder zum Verschenken zu erwerben war.

Etwas räumlich abgesetzt war ein Raum für echte Genießer ausgewiesen: Der Essiger Whisky-Zirkel „Vingoer“ hielt über 40 Whiskysorten bereit, darunter auch Neuerscheinungen aus Japan sowie irischen Toffee-Likör. Waffeln und Whisky, das passt anscheinend zusammen, insbesondere wenn die Waffeln mit einem feinen Whiskynebel bestäubt wurden.

Um das Bürgerhaus herum waren die „kulinarischen“ Stände, darunter auch die „Kaffeebud“ des Damenkomitees Rot-Weiß Odendorf-Essig mit Apfelpfannkuchen und Blechkuchen, Stände mit Adventskränzen und Adventsgestecken, mit Gewürzen und Honig. Da die Stände mit Silber- oder Goldfolie sowie künstlichem Schnee oder Watte dekoriert waren, bot sich besonders nach dem Einsetzen der Dämmerung ein romantisches Bild.

Für die Kinder drehte sich ein nostalgisches Karussell und der Weihnachtsmann kam auch noch vorbei.

Der Erlös des Adventszaubers kommt wie immer den Aktivitäten des Bürgervereins für die Senioren und für die Jugend zugute.

RFW

Essig zum dritten Mal im Adventszauber

Essig zum dritten Mal im Adventszauber

Wie immer zuständig für leckere Grillsachen sind Björn Ronnau und Helmut Hausen. Fotos: Weigert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
159

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim