Allgemeine Berichte | 28.02.2025, 07:44 Uhr

Tanklaster mit Anhänger verunglückte auf der Bundesstraße 262 zwischen Mendig und Kottenheim

Etwa 5.000 Liter Heizöl verseuchen einzigartiges Naturschutzgebiet Thürer Wiesen

Tote und verletzte Vögel und Fische geborgen – THW errichtete 13 Ölsperren

Das abgeschöpfte Öl Wassergemisch wird in Plastikbehälter und dann in einen speziellen Tankwagen gepumpt.  Fotos: HEP

Thür. Das einzigartige Naturschutzgebiet Thürer Wiesen verseuchten etwa 5000 Liter Heizöl. So konnten Naturschützer einige Vögel und Fische nur noch tot oder verletzt bergen. Die Wildvogelstation in Kirchwald versucht einigen Tieren das Leben zu retten.

Der Wasserversorgungszweckverbandes Maifeld-Eifel (WVZ) hat einen Trinkwasserbrunnen im Wasserschutzgebiet Kruft, das etwa 3 Kilometer entfernt ist, vorsorglich abgeschaltet.

Wie Helfer und Einsatzkräfte den Schaden in den Thürer Wiesen so klein wie möglich halten, wurde jetzt vor Ort in einer Pressekonferenz der Kreisverwaltung Koblenz erläutert.

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong zeigte sich erschüttert vom Ausmaß dieser Umweltkatastrophe. Schließlich gibt es in den Thürer Wiesen pro Jahr etwa 140 verschiedene Vogelarten. Außerdem sollte hier in drei Wochen ein Beweidungsprojekt mit Karpaten-Rindern starten, das jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.

Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, berichtete über den Unfall und die sofort eingeleiteten Maßnahmen, die das allerschlimmste verhinderten: Ein mit 30.000 Litern Heizöl beladener Tanklastzug kam morgens auf der B 262, das ist die Schnellstraße zwischen Mendig und Mayen, in Höhe Thür ins Schleudern und stürzte genau auf einen Gullydeckel. Dabei löste sich der „Domdeckel“, das ist der obere große Tankverschluss, und die Seite des Tankwagens riss auf. So flossen etwa 18.000 Liter Heizöl in die Kanalisation und in das Regenrückhaltebecken.

„Dessen Schieber ließen wir sofort schließen, konnten aber nicht verhindern, dass noch einige tausend Liter Heizöl weiter in den angrenzenden Thürer Bach und somit auch in die Wiesen flossen. Unsere Feuerwehr und der Gefahrstoffzug des Landkreises waren mit 78 Kräften im Einsatz, um weitere Schäden zu verhindern“, erklärte Lempertz und dankte den Einsatzkräften.

Aus dem Regenrückhaltebecken konnten etwa 13.000 Liter Heizöl abgepumpt und entsorgt werden. Und nun müssen Thürer Bach und Thürer Wiesen von den wohl 5.000 Litern Heizöl befreit werden.

„Wir haben 13 Ölsperren installiert“, erläuterte Martin Weber von der gleichnamigen Umweltschutzfirma, die die Einsatzleitung hat. Täglich sind 25 THW-Helfer aus Mayen, Bendorf und Frankfurt damit beschäftigt, das Öl an den Sperren zu sichern. Das geschieht mit flachen Schaufeln, mit denen das auf dem Wasser schwimmende Öl von unten abgeschöpft, durch Rohre abgesaugt und in Plastikcontainer gepumpt wird.

Das alles ist wegen des Schilfs eine mühselige Arbeit für die die THW-Helfer, sie werden täglich ausgetauscht, wohl bis nach Aschermittwoch brauchen.

Wie groß der Schaden an Natur und Wasser ist, wird wohl erst später deutlich, ebenso wieviel das alles kostet. HEP

13 Ölsperren haben die THW-Helfer auf dem Thürer Bach ausgelegt, damit das Öl abgeschöpft werden kann.

13 Ölsperren haben die THW-Helfer auf dem Thürer Bach ausgelegt, damit das Öl abgeschöpft werden kann.

Pressekonferenz auf der Straße an den Thürer Wiesen u.a. (links) mit Biologe Jörg Hilgers von links Jörg Lempertz

Pressekonferenz auf der Straße an den Thürer Wiesen u.a. (links) mit Biologe Jörg Hilgers von links Jörg Lempertz

Mit Booten fahren Helfer durch die Thürer Wiesen um zwischen dem Schilf noch Öl zu finden.

Mit Booten fahren Helfer durch die Thürer Wiesen um zwischen dem Schilf noch Öl zu finden.

Nach dem Unfall eines Tanklasters auf der B262 bei Mendig flossen tausende Liter Heizöl aus.  Foto: WinklerTV

Nach dem Unfall eines Tanklasters auf der B262 bei Mendig flossen tausende Liter Heizöl aus. Foto: WinklerTV

Fotogalerie: Ölkatastrophe an den Thürer Wiesen

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Foto: HEP

Einsatz nach Heizölunfall im Naturschutzgebiet Thürer Wiesen
© HEP

Das abgeschöpfte Öl Wassergemisch wird in Plastikbehälter und dann in einen speziellen Tankwagen gepumpt. Fotos: HEP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Flowcraft
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
483

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
206

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
398

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1122

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen