LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz
Europa-Gala unter dem Motto „Music Connects Europe“
Neuwied. Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz beginnt das neue Jahr unter dem Dirigat des ehemaligen Generalmusikdirektors des Pfalztheaters Kaiserslautern Uwe Sandner. Die Werke sind eine musikalische Sammlung, die entstand als die IC-Strings, bestehend aus Caroline Busser (Violoncello) und Ivan Knezevic (Violine), mit dem Wohnmobil, durch Europa reisten und dabei 25 Länder besuchten. Neben den IC-Strings werden Astrid Vosberg, Monika Hügel, Anton Legkii und als Jodler Albin Paulus zu hören sein.
Seit vielen Jahren gehört das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) zu den jungen Spitzenorchestern Deutschlands. Nach intensiven Proben während der fast zweiwöchigen Winter-Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz freut sich das Orchester auf die drei öffentlichen Auftritte in Neuwied, Kaiserlautern und Rockenhausen. Die öffentliche Generalprobe findet traditionsgemäß in der Aula des Heinrichhaus Neuwied-Engers am Freitag, 10- Januar, um 19.30 Uhr statt.
Zu jedem europäischen Land wird eine bekannte Melodie für Sinfonieorchester arrangiert zu hören sein. Dazu gehören unter anderem Werke wie Ludwig van Beethovens Ode an die Freude für Deutschland und Jean Sibelius Finlandia für Finnland und Ländlerische Tänze von Mozart für Orchester und Jodler für das Land Österreich. Weiterhin Meu Fado für Portugal, ein französisches Chanson und eine spanische Suite, um nur einige Höhepunkte zu nennen.
Zeitgleich mit den musikalischen Werken werden zu den Ländern Filme gezeigt, die das Ehepaar auf seiner Reise aufgenommen hat. Die Kombination aus Live-Orchester und den Reiseaufnahmen schafft eine multimediale Reise durch Europas kulturelle Vielfalt. Mit diesem besonderen Programm möchte das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz nicht nur begeistern, sondern auch eine Botschaft der Verständigung und des kulturellen Austauschs senden.
Der Eintritt ist frei, am Ende bezahlen die Besucherinnen und Besucher anonym in eine Spendenbox, was ihnen das Konzert wert war.
