Allgemeine Berichte | 14.05.2021

Pulse of Europe Koblenz ruft in die Innenstadt

Europa-Quiz-Tour

Am Samstagnachmittag, 12. Juni

Pulse of Europe Koblenz auf dem Jesuitenplatz noch vor Corona.Quelle: Pulse of Europe Koblenz

Koblenz. Abwechslung garantiert nach langem Lockdown: für Wissbegierige und für Familien, die einen Gang durch die Altstadt bis zum Zusammenfluss von Rhein und Mosel am Deutschen Eck mit einem Kick verbinden wollen. Am Samstagnachmittag, 12. Juni soll das Wetter möglichst viele nach draußen locken. Die Tour beginnt auf dem Jesuitenplatz vor dem Denkmal oder dem Rathaus.

Dort holen alle Teilnehmer*innen den Wege-Plan für die neun oder zehn Stationen ab und erhalten eine Tasche, in der sie jeweils die Infos und auch kleine Überraschungen sammeln können.

Die Haltestationen sind markante Punkte der Stadt-, der deutschen oder der europäischen Geschichte oder der Natur- und Klimafragen, die Europa derzeit bewegen.

An jedem dieser Treffpunkte steht jeweils eine Europäer*in, die mit den „Tour*isten“ ins Gespräch kommen möchte und am Ende ein Infoblatt zu den spezifischen Fragen überreicht. So können alle, die Lust dazu haben, zu Hause durch Lektüre, durch kleine „Bastel“-Mal-Aufgaben oder Rätsel dem Erlebten nochmal nachspüren.

Für die Planung und wegen Covid 19 ist eine Anmeldung für den 12. Juni notwendig, sowie eine Begrenzung der Teilnehmerzahl. Zwischen 14 und 15.30 Uhr können die Teilnehmer*innen starten. So sollen Staus und Aufeinandertreffen zu vieler Menschen vermieden werden. Außerdem besteht Maskenpflicht.

Anmeldung bitte unter: info@koblenz-lebt-europa.de.

Pressemitteilung

Pulse of Europe Koblenz

Pulse of Europe Koblenz auf dem Jesuitenplatz noch vor Corona.Quelle: Pulse of Europe Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
494

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
684

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1609

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen