Coronavirus: Dekanat sagt Tagung der Synode ab

Evangelische Kirche cancelt viele Veranstaltungen

Rhein-Lahn-Kreis. Um eine weitere Ausbreitung der Infizierungen mit dem Coronavirus zu verlangsamen, hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau eine Handlungsempfehlung für Dekanate und Kirchengemeinden herausgegeben und darin eindringlich gebeten, ab sofort alle Publikumsangebote bis auf Weiteres einzustellen. Die Kirchenleitung schlägt in einem Rundschreiben mit Verweis auf die hohe Verantwortung für die Gesundheit und das Leben anderer umfassende Maßnahmen vor.

So wurde auch die für Ende kommender Woche geplante Frühjahrstagung der Synode des Evangelischen Dekanats Nassauer Land abgesagt. Sie soll auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden. Ihren Publikumsverkehr hat auch die Regionalverwaltung Rhein-Lahn-Westerwald eingestellt. Auch Veranstaltungen der Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn, ein Jugendgottesdienst in Diez sowie alle Veranstaltungen der Initiative 55plus-minus im Dekanat Nassauer Land sollen bis mindestens Ostern ausgesetzt werden. Mit ihren Angeboten erreiche die Initiative eher ältere Menschen, die zur besonderen Risikogruppe gehören. Im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus könne der Verlauf der Erkrankung für diese Personengruppe besonders schwerwiegend sein, schreibt Initiative-Sprecher Dieter Zorbach, der gleichzeitig bittet, den wechselseitigen Kontakt zu erhalten. „In der Zeit der Krise werden viele Menschen einsam sein. Unbedenkliche Formen der Kontaktpflege bleiben uns: telefonieren, eine E-Mail schreiben, skypen“, sagt Zorbach und hofft auf gegenseitige Ermutigung über diese Wege.

„Die generelle Linie ist: Verzicht auf Veranstaltungen“, schreibt die EKHN-Kirchenleitung in ihren aktuellen Empfehlungen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Dazu gehörten etwa kirchenmusikalische Konzerte ebenso wie Gemeindekreise oder Freizeitfahrten.

Eine Ausnahme bilden dem Schreiben nach aktuell nur Gottesdienste. Sie besäßen eine wichtige seelsorgliche Funktion. Deshalb könnten sie nach Prüfung der örtlichen Situation und unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen wie beispielsweise genügend Sitzabstand noch stattfinden. Generellen Veranstaltungsverboten von örtlichen Behörden soll auf jeden Fall gefolgt werden. Auf das Abendmahl soll zurzeit verzichtet werden. Große Festgottesdienste sollen nicht stattfinden. Klärung zu FestgottesdienstenWie mit den bevorstehenden Konfirmationsgottesdiensten und den Gottesdiensten in der Karwoche und am Osterfest umgegangen werden soll, wird in den kommenden Tagen geklärt. Für das Wochenende wurden bereits erste Ordinationsfeiern abgesagt, bei denen Pfarrerinnen und Pfarrer in den Dienst eingeführt werden.

Aktuelle Informationen und Hinweise zur Situation in Dekanat und Kirchengemeinden gibt es auf der Website des Dekanats Nassauer Land www.evangelisch-nasssauer-land.de.

Pressemitteilung

Dekanat Nassauer Land