Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Neue Kitaplätze für Neuwied

Evangelische Kita Torney wird um Waldkita-Gruppe erweitert

Die neue Waldkita wird ihren Platz am Aubach haben. So haben die Kinder die Chance den überwiegenden Teil des Tages draußen zu verbringen. Symbolbild.

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Auch der neugegründete Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Wied (EvKiWi) bemüht sich darum, die Betreuungslage in Neuwied zu verbessern und erweitert zum April ihre Kita in Torney um eine Waldgruppe. Diese bietet Platz für 20 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Eltern können ihre Kinder ab sofort für das neue Betreuungsangebot anmelden.

Die Waldkita hat ihren festen Stammplatz in Oberbieber neben dem Aubach. Auf dem Grundstück steht den Kindern ein Waldkindergartenwagen mit überdachter Terrasse, eine Feuerstelle und eine Komposttoilette zur Verfügung. Der Kitaalltag spielt sich überwiegend draußen ab: Ausgehend vom Stammplatz, wo auch gemeinsam zu Mittag gegessen wird, erkunden die Kinder die nähere Umgebung und nutzen die weitläufige Natur im Aubachtal.

Wenn der Aufenthalt im Wald aufgrund einer Gefahrenlage nicht möglich ist, kann die Gruppe in das Gemeindehaus in Niederbieber oder in Oberbieber ausweichen.

Anmeldungen sind ab sofort über das Onlineportal „WebKita“ möglich. Als Ansprechpartnerinnen informieren Anja Thilmann und Rita Braun gerne über das neue Angebot und die pädagogische Ausrichtung der Waldgruppe. Für Anfragen stehen sie telefonisch unter 02631/55394 oder per E-Mail an kita.torney@ekir.de zur Verfügung. Pressemitteilung Stadt Neuwied

Die neue Waldkita wird ihren Platz am Aubach haben. So haben die Kinder die Chance den überwiegenden Teil des Tages draußen zu verbringen. Symbolbild.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Tank leer?
Lebenskunstmarkt Remagen
Kleinanzeige Gartenpflege
Empfohlene Artikel
Das Fell der Rotwildkälber ist zunächst braun mit weißen Tupfen. Beim Heranwachsen verliert sich diese Zeichnung.
8

„In den ersten Tagen nach der Geburt sind die kleinen Kälber noch etwas unsicher auf den Beinen und schlafen viel. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge“, erklärt Stadtförsterin Angelika Dauermann. Nach und nach werden die Kleinen unternehmungslustiger und können beim Erobern des Geheges beobachtet werden.

Weiterlesen

Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
265

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
550

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
514

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
389

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen