Allgemeine Berichte | 17.02.2025

Ev. Kirchengemeinde und der Förderverein Kirchenmusik

Expressive Klangwelten mit Violine und Theorbe

Oberwinter. Die ev. Kirchengemeinde und der Förderverein Kirchenmusik laden ein zu einer musikalischen Reise durch die Barockmusik am Sonntag, 9. März um 19 Uhr.

Die Barockgeigerin Anna Dmitrieva und die Theorbe-Spielerin Liza Solovey interpretieren diese Musik auf ganz eigene Weise. Die historische Aufführungspraxis ist ihre Basis, denn beide Musikerinnen sind Teil des Ensembles Ludus Instrumentalis, das in Köln ansässig ist. Zu ihren zentralen Gestaltungselementen zählen Fantasie und Variation, wodurch feine klangliche Nuancen und expressive Gesten entstehen. Die musikalische Vielfalt von Geige und Theorbe ist dabei groß – von frühen Violinsonaten und tänzerischen Arien in Fantasieform über kontrapunktische Werke bis zur galanten Virtuosität des späten 18. Jahrhunderts.

Auf dem Programm stehen Werke von Mattheis, Fontana, Pandolfi, Bach, Biber und Kapsberger. Das Programm endet mit Variationen über Volksmelodien von Khandoschkin, die westliche Kunstmusik mit slawischer Melodik verbinden.

Das Konzert findet in der in die ev. Kirche Oberwinter, Hauptstr. 82, statt; Beginn 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Saunanazeige Sommeraktion OB
Titelanzeige KW 31
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Foto: I-Motion
221

Kastellaun. Mit mehreren zehntausend Besucherinnen und Besuchern ist das Nature One-Festival am Donnerstag, 30. Juli, erfolgreich gestartet. Bereits am Mittwoch und Donnerstag reisten große Teile der Camping-Gäste an und eröffneten das Festival mit zahlreichen Parties auf über 70 CampFloors im CampingVillage.

Weiterlesen

Symbolbild.
454

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
31

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
4949

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Einige Hundertgäste bis tief in die Nacht
692

Bad Neuenahr. Während am Freitagnachmittag auf den Tenniscourts noch die letzten Matches der 71. Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) ausgetragen wurden, liefen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für das traditionelle HTC-Sommerfest auf Hochtouren. Unter der Leitung von Philipp Gödtel packten zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer – darunter viele Jugendliche der DSM-Gilde – tatkräftig mit an.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen