Ev. Kirchengemeinde und der Förderverein Kirchenmusik
Expressive Klangwelten mit Violine und Theorbe
Oberwinter. Die ev. Kirchengemeinde und der Förderverein Kirchenmusik laden ein zu einer musikalischen Reise durch die Barockmusik am Sonntag, 9. März um 19 Uhr.
Die Barockgeigerin Anna Dmitrieva und die Theorbe-Spielerin Liza Solovey interpretieren diese Musik auf ganz eigene Weise. Die historische Aufführungspraxis ist ihre Basis, denn beide Musikerinnen sind Teil des Ensembles Ludus Instrumentalis, das in Köln ansässig ist. Zu ihren zentralen Gestaltungselementen zählen Fantasie und Variation, wodurch feine klangliche Nuancen und expressive Gesten entstehen. Die musikalische Vielfalt von Geige und Theorbe ist dabei groß – von frühen Violinsonaten und tänzerischen Arien in Fantasieform über kontrapunktische Werke bis zur galanten Virtuosität des späten 18. Jahrhunderts.
Auf dem Programm stehen Werke von Mattheis, Fontana, Pandolfi, Bach, Biber und Kapsberger. Das Programm endet mit Variationen über Volksmelodien von Khandoschkin, die westliche Kunstmusik mit slawischer Melodik verbinden.
Das Konzert findet in der in die ev. Kirche Oberwinter, Hauptstr. 82, statt; Beginn 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.