Wetterlage mit hohem Unwetterpotential

Extremer Starkregen möglich

Extremer Starkregen möglich

Symbolbild Quelle: pixabay

Region. Etwa ab dem Vormittag erneut auflebende Gewittertätigkeit, die im Verlauf des Tages in der Stadt Koblenz,im Kreis Ahrweiler, im Kreis Neuwied, im Kreis Mayen-Koblenz, im Rhein-Lahn-Kreis, im Westerwaldkreis und im Rhein-Sieg-Kreis teilweise zu Verclusterung neigt. Bei örtlich schweren Gewittern muss mit teweils heftigem Starkregen um 35 l/qm, lokal eng begrenzt mit extremem Starkregen um 50 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden. Gebietsweise ist auch mehrstündiger heftiger Starkregen um 40 l/qm, örtlich um 60 l/qm möglich. Als weitere Begleiterscheinungen können Sturmböen bis 85 km/h und Hagel mit Korngrößen um 2 cm sowie Hagelansammlungen auftreten.

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de.

Pressemitteilung DWD / Vorhersagezentrale Offenbach