Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler - ab Freitag, 6. September
FABEL®-Kurs für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr
Entspannt durchs erste Lebensjahr - gemeinsam mit dem Baby die Welt entdecken
Bad Breisig. Im Familientreff des Kinderschutzbunds in Bad Breisig, Hauptstraße 12, wird ab Freitag, 6. September ein neuer, achtwöchiger Eltern-Kind-Kurs für im Mai geborene Kinder angeboten.
Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept
FABEL® ist die Abkürzung für Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept.
Einmal wöchentlich, freitags in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr, treffen sich Mütter/Väter in einer festen Gruppe, begleitet von Patricia Mertmann, Fabel®-Kursleiterin und Familienbegleiterin. Insgesamt finden acht Treffen statt. Es handelt sich um ein Angebot, das es Eltern erlaubt, sich intensiv Zeit für ihr Baby und sich selbst zu nehmen. Im Mittelpunkt stehen Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für die Kleinen sowie Entspannungs- und Körperanregungen für die Eltern. Ebenfalls sind Rückbildungsübungen für die Mütter Teil des Konzeptes. Neben dem gemeinsamen Spiel werden auch Erkundungs- und Kontaktzeiten für die Kinder angeboten. Diese „Stille-Zeit-Einheiten“ geben den Eltern den Raum zur intensiven Beobachtung und Wahrnehmung der Kinder. Dadurch gewinnen sie Vertrauen in die selbstständige Bewegungsentwicklung und die stetige Reifung ihres Babys.
Die Eltern haben Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen, Möglichkeiten der Alltagsorganisation und die kleinen alltäglichen Unsicherheiten auszutauschen, werden dabei von der Kursleiterin beraten und mit hilfreichen Informationen unterstützt. Insbesondere der Austausch der TeilnehmerInnen untereinander sorgt dafür, dass die Abende praxisnah sind und Spaß machen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder E-Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de notwendig. Dort werden auch gerne alle Fragen zum FABEL®-Kurs beantwortet. Es wird eine Kursgebühr erhoben. Aktuelle Infos finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Stimmt ab für Euren Lieblingsbiergarten!
Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.
Weiterlesen
Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.
MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“
Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.
Weiterlesen
Sommerfest Bonn 2026
Deutsch-chinesisches Sommerfest in Bonn-Dransdorf mit vielfältigem Programm
Bonn-Dransdorf. „Siebtes deutsch-chinesisches Sommerfest der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V.“ Am Samstag, den 11. Juli 2026 veranstaltet die KKG auf dem Firmengelände der LEHMANNs Gastronomie GmbH, Saime-Genc-Ring 31 in Bonn-Dransdorf ihr siebtes Sommerfest.
Weiterlesen