Allgemeine Berichte | 08.01.2026

FDP Ahrweiler unterstützt Forderungen der Bäcker

Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler und seine Landtagskandidaten unterstützen die aktuellen Forderungen des Bäckerhandwerks nach einer Aufhebung des faktischen Sonntagsbackverbots und nach mehr unternehmerischer Flexibilität. Die bestehenden Regelungen benachteiligen insbesondere das regionale Handwerk gegenüber Backstationen, Filialketten und Tankstellen.

„Die heutige Rechtslage ist widersprüchlich und ungerecht“, erklärt Ulrich van Bebber, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Ahrweiler. „Handwerksbäcker dürfen sonntags nur eingeschränkt produzieren, während an anderer Stelle aufgebacken und verkauft wird. Das schadet dem regionalen Mittelstand, ohne den Beschäftigten oder dem Gemeinwohl zu nutzen.“

Christina Steinhausen, stellvertretende Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes, ergänzt: „Wir wollen Wahlfreiheit statt Bevormundung. Wer sonntags arbeiten möchte und dafür faire Bedingungen erhält, soll dies tun können. Gleichzeitig profitieren die Menschen von frischen Backwaren aus dem lokalen Handwerk statt von anonymen Aufbackprodukten.“

Landtagskandidat Martin Göddertz aus der Grafschaft verweist darauf, dass auch auf Landesebene klare Signale gesetzt wurden: „Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat sich in Rheinland-Pfalz wiederholt für eine Modernisierung der Ladenöffnungs- und Arbeitszeitregelungen ausgesprochen, insbesondere dort, wo starre Vorgaben nicht mehr zur Lebensrealität von Betrieben, Beschäftigten und Kunden passen.“

Aus Sicht des Landtagskandidaten Peter Tsao-Adolphs aus Remagen braucht es jetzt eine klare politische Entscheidung für mehr Freiheit und Fairness: „Das Sonntagsbacken für handwerkliche Bäckereien muss ermöglicht werden, ohne den Arbeitsschutz infrage zu stellen. Gleichzeitig müssen rechtssichere Sonntagsöffnungen für regional verankerte Betriebe geschaffen werden. Handwerksbäcker dürfen gegenüber Backstationen im Einzelhandel und an Tankstellen nicht länger benachteiligt sein. Vor allem aber ist ein spürbarer Abbau bürokratischer Vorgaben notwendig, die gerade kleine und mittlere Betriebe unverhältnismäßig belasten und wirtschaftliche Spielräume einschränken.“

Ulrich van Bebber abschließend: „Sonntagsöffnung ist kein Zwang, sondern eine Option. Liberale Wirtschaftspolitik heißt Vertrauen in Betriebe und Beschäftigte. Wer Verantwortung übernimmt, soll auch gestalten dürfen.“

Pressemitteilung FDP Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy