Allgemeine Berichte | 15.07.2016

Hospiz im Ahrtal

FSJ oder BFD im Hospiz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Hospiz im Ahrtal bietet jungen Leuten ab sofort die Möglichkeit, innerhalb eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) respektive des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in der Einrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu absolvieren. „Die guten Erfahrungen aus anderen Hospizen ermutigen das Hospiz im Ahrtal dazu, auch hier Dienststellen für ein FSJ oder BFD einzurichten“, erklärt Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Ahrtal gGmbH. Die zukünftigen FSJ/BFD-Helfer können in das Arbeitsfeld des Hospizes hineinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Je nach individuellen Fähigkeiten reichen die Aufgaben von Telefondienst am Empfang, über Aufträge im Servicebereich bis zu Alltagskontakten mit den Hospizgästen. Zum Aufgabenbereich gehören keine Pflegetätigkeiten. Bei allen Aufgaben werden die FSJ und BFD-Helfer in das Hospizteam eingebunden, angeleitet und unterstützt. Mehrere Fortbildungswochen innerhalb der Dienstzeit, gemeinsam mit anderen Teilnehmern, geben ihnen Sicherheit und Kompetenz. Für ihren Einsatz erhalten die FSJ/BFD- Helfer ein monatliches Taschengeld, sind sozial- und krankenversichert und haben Anspruch auf Urlaub. Interessenten richten ihre Bewerbung an das Hospiz im Ahrtal, Patricia Felsberg, Dorotheenweg 6, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, patricia.felsberg@hospizimahrtal.de. Infos unter Tel. (0 26 41) 9 18 75 20 (montags bis donnerstags von 7.30 bis 12.30 Uhr), www.hospizimahrtal.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv AW
Grillsaison Filiale Dernbach
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
22

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1738

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen