Allgemeine Berichte | 24.11.2017

Facetten der Liebe

„Chanson trifft Operette“ hieß es mit Sopranistin Bettina Kerth und Pianistin Zane Stradyna

Sopranistin Bettina Kerth begeisterte die Zuhörer/Innen im Schloss.MO

Sinzig. Wenn eine Opernsängerin Chansons singt, dann klingt das anders, als wenn es eine ausgewiesene Chansonnette tut. Wie sich das anhört, erlebten die Besucher des Konzerts im Sinziger Schloss aus der Kehle eines „echten Sinziger Mädchen“, wie die Beigeordnete der Stadt Sinzig, Charlotte Hager, bei der Begrüßung feststelle. Auch wenn wohl nicht viele die Interpretin Bettina Kerth kennen. Diese ist 1963 im einstigen Sinziger Franziskus-Haus geboren, aber schon als Sechsjährige weggezogen. Zuletzt ist nach eigenen Angaben 1994 in Sinzig aufgetreten und lebt heute in Karlsruhe, wo sie auch Operngesang studiert hat. Die Sopranistin reiste mit Zane Stradyna an: Einer in Lettland geborenen Pianistin, mit der sie nach eigenen Angaben in dieser Formation noch nicht lange zusammen spielt, aber durchaus harmonierte.

Facetten der Liebe

„Chanson trifft Operette“ hatten sie ihr Programm überschrieben. Ein Programm, das überwiegend mit Chansons aufwartete, und zwar mit solchen, die die vielen Facetten der Liebe, speziell aus weiblicher Sicht, beleuchteten. Liebe zum Vater („O mein Papa“) und Liebe zu mehreren Männern („Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben“), verzweifelte Liebe („Les feuilles mortes“), beschwörende, bittende Liebe („Mon dieu“) und selbstbewusste, freiheitsliebende Liebe („Kann den Liebe Sünde sein?“).

Es war indes nicht eine Edith Piaf, eine Zarah Leander oder eine Marlene Dietrich, die Kerth imitierte, auch wenn sie Lieder sang, die diese groß gemacht hatten und zu denen manche Zuhörerin im Publikum mitsummte. Kerth machte aus den Chansons „ihre“ Lieder, mit dem Klang einer Opernsängerin. Mit großer Geste und deutlicher Mimik, in höchsten Tönen und sanftem Vibrato drückte sie große Gefühle aus. Besonders bei der Interpretation von Jacques Offenbachs „Schwipslied“ zeigte sie komödiantisches Talent und hatte zu machen Stücken auch noch eine passende Anekdote oder ein lustiges Zitat etwa des entsprechenden Komponisten parat. Auch zwei Soloklavierstücke standen auf dem Programm und zum Schluss dann auch noch Operette. Auf Interpretationen von Franz Lehár und Emmerich Kalman aus Operetten wie „Die Csardasfürstin“ und „Der Zarewitsch“ folgte anerkennender Applaus.

Beim dritten von vier Schlosskonzerten der Saison 2017/2018, die die Volkshochschule Sinzig gemeinsam mit Sponsoren präsentiert, gastiert Nadia Birkenstock (keltische Harfe und Gesang) am Samstag, 17. März, um 19.30 Uhr im Sinziger Schloss.

Bettina Kerth (Sopran) und Zane Stradyna (Klavier). RÜ

Bettina Kerth (Sopran) und Zane Stradyna (Klavier). Foto:

Sopranistin Bettina Kerth begeisterte die Zuhörer/Innen im Schloss. Foto: MO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreistagsfraktion

Zustimmung mit klaren grünen Akzenten

Kreis MYK. Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat dem Haushalt 2026 zugestimmt. Trotz angespannter Finanzlage setzt der Etat wichtige Prioritäten für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und sozialen Zusammenhalt.

Weiterlesen

Kindersitzung in Bad Bodendorf

Bunter Kinderkarneval

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard