Meckenheimer Servicewoche
Facheinzelhandel in der Altstadt möchte seine Servicekompetenz herausstellen
Mehr als 40 meist inhabergeführte Betriebe beteiligen sich an der Servicewoche vom 6. bis 12. Juni – Culinaria bildet den Abschluss am 11. und 12. Juni auf dem Kirchplatz -
Meckenheim. Mehr als 40 Betriebe aus der Meckenheimer Altstadt beteiligen sich an der dritten Auflage der Meckenheimer Servicewoche, die vom 6. bis 12. Juni die Leistungsfähigkeit der Geschäfte unter Beweis stellen soll. „Diese Resonanz auf unseren Aufruf freut mich sehr“, sagt Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Die Aktion wurde im vergangenen Jahr gemeinsam von der Stadt Meckenheim und dem Meckenheimer Verbund ins Leben gerufen und bereits zweimal erfolgreich durchgeführt. Mit der Servicewoche möchte der in der Altstadt ansässige, inhabergeführte Facheinzelhandel seine Servicekompetenz für die Kunden herausstellen. Darüber hinaus gewähren einige Geschäfte auch einen Rabatt oder locken mit besonderen Angeboten. Bei Botanica Blumen Lücker zum Beispiel können Kunden ihre Pflanzkästen und Kübel für den Sommer bepflanzen lassen und erhalten diese dann frei Haus geliefert. Schuhmode Velten bietet die ganze Woche über „Prozente würfeln“ und hält kleine Geschenke und Aktionen für die Kunden bereit. Und wer Spaß am Nähen hat, kann bei „Pepitas“ alle vorrätigen Schnittmuster zu einem Rabattpreis erhalten und außerdem in einem Workshop, der Montag bis Donnerstag jeweils vor- und nachmittags angeboten wird, einen schicken Sonnenhut nähen.
Hier ist der Kunde noch König
Auch Kinder können sich über kleine Extras in der Servicewoche freuen: in der Gaststätte „Zum Fässchen“ sowie in der Konditorei Reichwein gibt es für sie nach dem Essen oder zum Einkauf eine süße Überraschung. „Hier ist der Kunde noch König“, schmunzelte Willi Wittges-Stoelben, Vorsitzender des Meckenheimer Verbundes. Ziel der Aktion ist es, die Vorzüge der Altstadt hervorzuheben und auf die Qualität und Servicekompetenz der Händler und Dienstleister aufmerksam zu machen. Daneben sollen durch die gemeinsame Bündelung der verschiedenen Serviceleistungen der Einzelhändler, die besonderen Werte und Stärken der Altstadt, als Einkaufszentrum betont werden.
Bestandteil des Baustellenmarketings
Die Servicewoche ist zudem Bestandteil des Baustellenmarketings für die Altstadt. Alle Geschäfte sind fußläufig erreichbar, kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden. „Kunden haben trotz zügig voranschreitender Bauarbeiten keine Beeinträchtigungen zu befürchten“, verspricht Wirtschaftsförderer Schwindenhammer. Den Abschluss der Servicewoche bildet die „Culinaria“ am 11. und 12. Juni. Erneut präsentieren sich dabei die Gastronomen und stellen ihr kulinarisches Angebot auf dem Kirchplatz vor. Es darf nach Herzenslust geschlemmt werden. Eröffnet wird das Schlemmerfest am Samstag, 11. Juni, um 14 Uhr durch Bürgermeister Bernd Spilles und Blütenkönigin Sarah Wiegershaus. Ab 17 Uhr spielen Peter Weiler und „Lustigen Eifelländer“ zünftige Musik, das Fest endet am Samstag um 20 Uhr. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr, um 13 Uhr startet wieder das beliebte Spargelschälen. Der Spargel wird anschließend für einen guten Zweck an die Besucher des Festes verkauft. Um 15 Uhr spielt das Meckenheimer Musikduo „M&M“, das Fest endet um 18 Uhr. JOST
