Allgemeine Berichte | 28.03.2025

Landrat Achim Hallerbach: „Format punktet mit seiner Ausrichtung“

Fachkräfteallianz im Landkreis ist vorbereitet

Vierte Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied fest im Blick

Die Fachkräfteallianz im Landkreis ist gut vorbereitet und sieht somit zuversichtlich der vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied am 28. Mai 2025 zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule entgegen.Foto:Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. „Wenn große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, sollte man vorbereitet sein", eröffnete Landrat Achim Hallerbach im Namen der Organisatoren die 21. Sitzung der Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied. Und getreu dieser Devise erfolgte der gemeinsame Austausch ganz im Sinne der finalen Detailabstimmung zur vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied, die am 28. Mai auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule stattfinden wird.

„Auch in Zeiten der Digitalisierung ist der persönliche Austausch wichtig, denn die Vorbereitungen zur Messe geschehen stark arbeitsteilig. Daher bedarf es immer auch wieder der bewährten Auge-in-Auge Besprechung", stellen Kristina Kutting und Harald Schmillen für die Fachkräfteallianz fest.

Aktuell konnten insbesondere der ausgearbeitete Entwurf des Standplanes abgestimmt sowie die zur Bewerbung notwendigen und wichtigen Plakate an alle Organisatoren übergeben werden. Zudem wurden die Arbeiten zur Aktualisierung der eigens eingerichteten Webseite www.fachkraefteallianz-nr.de abgeschlossen.

Mit rund 90 Ausstellern ist die vierte Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz auch in diesem Jahr wieder voll ausgebucht. Die Herausforderung, den potenziellen Nachwuchskräften die firmeneigenen Tätigkeiten auch einmal ohne Stromanschluss vorstellen zu müssen oder zu können, wird mittlerweile im vierten Jahr praktiziert. Längst sind die damit verbundenen Unsicherheiten bei den „alten Hasen“ überwunden.

„Es ist immer wieder besonders spannend und anregend, die Ideenvielfalt und Kreativität der Aussteller und auch der Besucher zu wecken und deren Umsetzung live zu sehen. Denn im Endeffekt kann man die Fähigkeiten und die Persönlichkeit eines Menschen sehr gut im Gespräch, in der Beschäftigung mit den individuellen Interessen und ohne die Verwendung von kraftstrotzenden Maschinen und Aufbauten ebenso gut und vielleicht sogar besser einschätzen. Dass danach im Optimalfall zum Beispiel ein Probetag oder ein Praktikum folgen muss, ist sowieso klar. Und so kann unsere Messe in der Stadt Neuwied und für den ganzen Landkreis Neuwied sehr gut ohne raumgreifende Infrastruktur auskommen und damit punkten, stärker dem Menschen zugewandt zu sein,“ fasst Landrat Achim Hallerbach die Überzeugung des gesamten Organisationsteams zusammen.

Die vierte Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied findet am 28. Mai 2025 zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule statt. Eingeladen sind insbesondere alle interessierten Schülerinnen und Schüler aber auch interessierte Fachkräfte sind herzlich eingeladen, sich über die Vielfalt der Arbeits- und Karriereoptionen im wirtschaftsstarken Landkreis Neuwied zu informieren.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Die Fachkräfteallianz im Landkreis ist gut vorbereitet und sieht somit zuversichtlich der vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied am 28. Mai 2025 zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule entgegen. Foto:Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Umwelttechnologe
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten innerhalb kurzer Zeit sechs Pkw aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken.

Weiterlesen

Vettelschoß. Am 16.02.2026 gegen 05:36 Uhr wurde die Glasscheibe einer Bushaltestelle im Willscheider Weg durch bislang unbekannte Täter mutwillig beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Schaden durch den Wurf einer Glasflasche verursacht worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Weiterlesen

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

„Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“

Heimbach-Weis. Unter de m Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“ veranstaltet die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. wieder die Aktion zur Säuberung von Straßen und Plätzen in Heimbach-Weis.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Wahlanzeige 2 von 6