Allgemeine Berichte | 28.03.2025

Landrat Achim Hallerbach: „Format punktet mit seiner Ausrichtung“

Fachkräfteallianz im Landkreis ist vorbereitet

Vierte Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied fest im Blick

Die Fachkräfteallianz im Landkreis ist gut vorbereitet und sieht somit zuversichtlich der vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied am 28. Mai 2025 zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule entgegen.Foto:Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. „Wenn große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, sollte man vorbereitet sein", eröffnete Landrat Achim Hallerbach im Namen der Organisatoren die 21. Sitzung der Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied. Und getreu dieser Devise erfolgte der gemeinsame Austausch ganz im Sinne der finalen Detailabstimmung zur vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied, die am 28. Mai auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule stattfinden wird.

„Auch in Zeiten der Digitalisierung ist der persönliche Austausch wichtig, denn die Vorbereitungen zur Messe geschehen stark arbeitsteilig. Daher bedarf es immer auch wieder der bewährten Auge-in-Auge Besprechung", stellen Kristina Kutting und Harald Schmillen für die Fachkräfteallianz fest.

Aktuell konnten insbesondere der ausgearbeitete Entwurf des Standplanes abgestimmt sowie die zur Bewerbung notwendigen und wichtigen Plakate an alle Organisatoren übergeben werden. Zudem wurden die Arbeiten zur Aktualisierung der eigens eingerichteten Webseite www.fachkraefteallianz-nr.de abgeschlossen.

Mit rund 90 Ausstellern ist die vierte Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz auch in diesem Jahr wieder voll ausgebucht. Die Herausforderung, den potenziellen Nachwuchskräften die firmeneigenen Tätigkeiten auch einmal ohne Stromanschluss vorstellen zu müssen oder zu können, wird mittlerweile im vierten Jahr praktiziert. Längst sind die damit verbundenen Unsicherheiten bei den „alten Hasen“ überwunden.

„Es ist immer wieder besonders spannend und anregend, die Ideenvielfalt und Kreativität der Aussteller und auch der Besucher zu wecken und deren Umsetzung live zu sehen. Denn im Endeffekt kann man die Fähigkeiten und die Persönlichkeit eines Menschen sehr gut im Gespräch, in der Beschäftigung mit den individuellen Interessen und ohne die Verwendung von kraftstrotzenden Maschinen und Aufbauten ebenso gut und vielleicht sogar besser einschätzen. Dass danach im Optimalfall zum Beispiel ein Probetag oder ein Praktikum folgen muss, ist sowieso klar. Und so kann unsere Messe in der Stadt Neuwied und für den ganzen Landkreis Neuwied sehr gut ohne raumgreifende Infrastruktur auskommen und damit punkten, stärker dem Menschen zugewandt zu sein,“ fasst Landrat Achim Hallerbach die Überzeugung des gesamten Organisationsteams zusammen.

Die vierte Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied findet am 28. Mai 2025 zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule statt. Eingeladen sind insbesondere alle interessierten Schülerinnen und Schüler aber auch interessierte Fachkräfte sind herzlich eingeladen, sich über die Vielfalt der Arbeits- und Karriereoptionen im wirtschaftsstarken Landkreis Neuwied zu informieren.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Die Fachkräfteallianz im Landkreis ist gut vorbereitet und sieht somit zuversichtlich der vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied am 28. Mai 2025 zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule entgegen. Foto:Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Grillsaison Filiale Dernbach
Titel
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
131

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
173

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
1718

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1084

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen