Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Fachlicher Austausch der Partnerstädte Bendorf und Brody

Austausch zu den Parkprojekten: (v.l.n.r.): Erster Beigeordneter Peter Schneider, Jurij Kukulka, Ruslan Shyshka, Bürgermeister Christoph Mohr, Thomas Gutfrucht, Yaroslaw Tsaryk, Olga Wagner, Michael Schneider, Stefan Groß. Foto: T. Artzdorf

Bendorf. Anfang Dezember fand im Rahmen des Förderprojekts „Wiederaufbau des Svobody-Platzes in Brody“ ein intensiver fachlicher Austausch zwischen Experten der Städte Bendorf und Brody statt. Ziel des von „ENGAGEMENT GLOBAL“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Projekts aus dem Programm Nakopa, ist die Gestaltung eines neuen Parks in Brody, der der Bevölkerung künftig als Ort der Erholung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts dienen soll. Das Gesamtfördervolumen beträgt rund 229.000 Euro innerhalb von drei Jahren.

Die Stadtverwaltung Bendorf begleitet das Projekt inhaltlich und organisatorisch und übernimmt die Koordination der beantragten Fördermittel.

Zu diesem Anlass nahmen der Sekretär der Stadt Brody, Ruslan Shyshka, und der Leiter des kommunalen Versorgungsunternehmens, Jurij Kukulka, an einem zweitägigen Fachprogramm bei der Stadtverwaltung Bendorf teil. Stadtplaner Stefan Groß präsentierte die künftigen Planungen für die Umgestaltung des Bendorfer Stadtparks. Im Gegenzug stellten die Vertreter aus Brody ihre Ideen und Planungsansätze für den Wiederaufbau des Svobody-Parks vor.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf technischen und organisatorischen Fragen der Umsetzung. Während verschiedener Vor-Ort-Termine erhielten die Gäste zudem Einblicke in die Arbeit der Servicebetriebe Bendorf sowie die Pflege großer Grünanlagen. So konnten Arbeitsprozesse und technische Hilfsmittel verglichen und mögliche Optionen für Brody diskutiert werden. Dabei zeigten sich zahlreiche Schnittstellen, von denen beide Kommunen profitieren können.

Auch die Herausforderungen, unter denen kommunale Bauprojekte in der Ukraine derzeit stehen, wurden offen thematisiert. Der Krieg erschwert Planungen, Bauabläufe und die Verfügbarkeit von Ressourcen erheblich. Dennoch verfolgen die Verantwortlichen in Brody das Ziel, den künftigen Park zu einem sicheren, einladenden Ort zu entwickeln – insbesondere für Familien, Kinder und Rückkehrer aus dem Kriegsgebiet.

Das Treffen endete mit der Besprechung konkreter Schritte und Detailfragen zur weiteren Umsetzung des Förderprojektes. Der Austausch brachte zahlreiche neue Ideen hervor und unterstrich die Bedeutung der engen Zusammenarbeit beider Städte.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bendorf

Austausch zu den Parkprojekten: (v.l.n.r.): Erster Beigeordneter Peter Schneider, Jurij Kukulka, Ruslan Shyshka, Bürgermeister Christoph Mohr, Thomas Gutfrucht, Yaroslaw Tsaryk, Olga Wagner, Michael Schneider, Stefan Groß. Foto: T. Artzdorf

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß