Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Fachlicher Austausch der Partnerstädte Bendorf und Brody

Austausch zu den Parkprojekten: (v.l.n.r.): Erster Beigeordneter Peter Schneider, Jurij Kukulka, Ruslan Shyshka, Bürgermeister Christoph Mohr, Thomas Gutfrucht, Yaroslaw Tsaryk, Olga Wagner, Michael Schneider, Stefan Groß. Foto: T. Artzdorf

Bendorf. Anfang Dezember fand im Rahmen des Förderprojekts „Wiederaufbau des Svobody-Platzes in Brody“ ein intensiver fachlicher Austausch zwischen Experten der Städte Bendorf und Brody statt. Ziel des von „ENGAGEMENT GLOBAL“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Projekts aus dem Programm Nakopa, ist die Gestaltung eines neuen Parks in Brody, der der Bevölkerung künftig als Ort der Erholung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts dienen soll. Das Gesamtfördervolumen beträgt rund 229.000 Euro innerhalb von drei Jahren.

Die Stadtverwaltung Bendorf begleitet das Projekt inhaltlich und organisatorisch und übernimmt die Koordination der beantragten Fördermittel.

Zu diesem Anlass nahmen der Sekretär der Stadt Brody, Ruslan Shyshka, und der Leiter des kommunalen Versorgungsunternehmens, Jurij Kukulka, an einem zweitägigen Fachprogramm bei der Stadtverwaltung Bendorf teil. Stadtplaner Stefan Groß präsentierte die künftigen Planungen für die Umgestaltung des Bendorfer Stadtparks. Im Gegenzug stellten die Vertreter aus Brody ihre Ideen und Planungsansätze für den Wiederaufbau des Svobody-Parks vor.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf technischen und organisatorischen Fragen der Umsetzung. Während verschiedener Vor-Ort-Termine erhielten die Gäste zudem Einblicke in die Arbeit der Servicebetriebe Bendorf sowie die Pflege großer Grünanlagen. So konnten Arbeitsprozesse und technische Hilfsmittel verglichen und mögliche Optionen für Brody diskutiert werden. Dabei zeigten sich zahlreiche Schnittstellen, von denen beide Kommunen profitieren können.

Auch die Herausforderungen, unter denen kommunale Bauprojekte in der Ukraine derzeit stehen, wurden offen thematisiert. Der Krieg erschwert Planungen, Bauabläufe und die Verfügbarkeit von Ressourcen erheblich. Dennoch verfolgen die Verantwortlichen in Brody das Ziel, den künftigen Park zu einem sicheren, einladenden Ort zu entwickeln – insbesondere für Familien, Kinder und Rückkehrer aus dem Kriegsgebiet.

Das Treffen endete mit der Besprechung konkreter Schritte und Detailfragen zur weiteren Umsetzung des Förderprojektes. Der Austausch brachte zahlreiche neue Ideen hervor und unterstrich die Bedeutung der engen Zusammenarbeit beider Städte.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bendorf

Austausch zu den Parkprojekten: (v.l.n.r.): Erster Beigeordneter Peter Schneider, Jurij Kukulka, Ruslan Shyshka, Bürgermeister Christoph Mohr, Thomas Gutfrucht, Yaroslaw Tsaryk, Olga Wagner, Michael Schneider, Stefan Groß. Foto: T. Artzdorf

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.