Allgemeine Berichte | 28.05.2016, 14:45 Uhr

AWO Rauental auf Tour in Ostfriesland

Fährausflug und Teestunde

Teilnehmer lernten die nordeutsche Landschaft und typische Bräuche kennen

Im Hotel Hof von Hannover bezog die Gruppe Quartier. privat

Koblenz-Rauental. Für die jährliche Sechstagesfahrt hatte der Ortsverein Rauental der Koblenzer AWO Ostfriesland ausgewählt. Pünktlich Montagmorgen um 8 Uhr startete die Tour. Über die Autobahnen 61 und 3 ging es in Richtung Norden. Kurz hinter Köln wurde die erste Pause eingelegt. Alle konnten sich mit einem kleinen Frühstück, bestehend aus Fleischwurst, Brötchen und für die Damen einem Piccolo, für die Herren einem Bier stärken. Nach der ausgiebigen Pause ging die Fahrt weiter zur Autobahn A 31, die vom Ruhrgebiet aus die schnellste Verbindung nach Ostfriesland ist. Bei Rhede verließ der Bus die Autobahn, um die Raststätte Olle Rheen zur Mittagspause anzusteuern. Frisch gestärkt startete die Reisegruppe zur letzten Etappe der Tour.

Das Hotel Hof von Hannover in Wittmund war das Ziel. Angekommen konnte jeder schnell sein Zimmer beziehen, und sich vor dem Abendessen noch ein wenig auszuruhen. Am nächsten Morgen hatte sich der Wind des Vortags gelegt, und die Reisegruppe konnte wie geplant zu ihrem ersten Ausflug vor Ort starten. Der Hafen von Bensersiel wurde angesteuert. Dort wechselte man das Transportmittel, stieg um auf die Fähre zur Insel Langeoog. Bei strahlendem Sonnenschein und ruhiger See erreichte das Schiff schnell den Inselhafen. Dort wartete schon die Inselbahn auf die Fahrgäste.

Da Langeoog eine autofreie Insel ist, kann man die Stadt Langeoog nur zu Fuß, per Fahrrad oder, ganz bequem, eben mit der Inselbahn erreichen. Am Nachmittag ging es dann mit der Inselbahn zum Hafen, mit der Fähre wieder nach Bensersiel und dem Bus zurück zum Hotel.

Kluntje und Wulkje

Der zweite Urlaubstag stand im Zeichen des ostfriesischen Nationalgetränks, dem Tee. Aus diesem Grund fuhr die Gruppe nach Leer. Dort wurde sie bereits im Teemuseum der Firma Bünting erwartet. Nach einigen Erklärungen zur Herkunft und Verarbeitung des Tees startete eine gemütliche, typisch ostfriesische Teestunde. In dieser Teestunde lernten die Teilnehmer, wie man „richtig“ Tee trinkt mit Kluntje (Kandiszucker) und Wulkje (Sahne) und auch, dass der höfliche Gast spätestens nach der dritten Tasse Tee den Teelöffel in die Tasse legt, und dem Gastgeber damit signalisiert, dass er keinen Tee mehr möchte. Es blieb noch ausreichend Zeit die Stadt zu erkunden, bevor es wieder ins Hotel ging, wo nach dem Abendessen „De Tresackspölers“ die Gäste mit typisch norddeutscher Musik und dem einen oder anderen Ostfriesenwitz unterhielten.

Für Tag drei war die Stadt Jever das Ziel. Dort hatten alle genügend Zeit für einen Stadtbummel. Kurz vor der Rückfahrt konnten die Reisenden noch das Glockenspiel und den damit verbundenen Reigen der Traditionsfiguren am Hof von Oldenburg bewundern. Der letzte Tag war der Stadt Wittmund gewidmet. Ein Bummel durch die Innenstadt. „Hands of Fame“, wo die Handabdrücke berühmter Personen in die Straße eingelassen sind, und der Brunnen von Jan Schüpp, dem typischen Ostfriesen, sind nur zwei sehenswerte Punkte in der Stadt. Am Abend stand das Kofferpacken auf dem Programm. Der eine oder andere Reiseteilnehmer hatte neben seinen Sachen wohl auch etwas von dem schönen Wetter der Woche eingepackt. Denn pünktlich zum Start der Rückfahrt begann es zu regnen. So ging auch diese Reise wieder zu Ende, und alle freuen sich auf die Tour 2017.

Im Hotel Hof von Hannover bezog die Gruppe Quartier. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
282

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
106

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

6

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1078

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
671

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
669

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen