Allgemeine Berichte | 03.03.2020

Der Weltladen Remagen-Sinzig beteiligt sich an drei Feiern zum Weltgebetstag der Frauen

Fair-Ändern – Fair-Teilen– Fair-Sorgen

Am Freitag, 6. März

Remagen. Der Weltgebetstag der Frauen, der vor 130 Jahren entstand, wird am 6. März weltweit in den christlichen Gemeinden gefeiert. „Steh auf und geh“, unter diesem Motto machen die Frauen aus Simbabwe auf die untragbaren Zustände in ihrem Land im südlichen Afrika aufmerksam. Hunger, Dürre, Armut, Stromausfälle und Wassermangel: Täglich müssen Frauen in Simbabwe ums Überleben kämpfen. Sie wollen sich nicht unterkriegen lassen und für gute Arbeitsbedingungen und demokratische Verhältnisse kämpfen, für Gerechtigkeit und Menschenwürde. „Steh auf und geh“… könnte auch für den Internationalen Frauentag am 8. März stehen. Weniger Verdienst, weniger Einfluss, weniger Zugang zu Bildung oder Krediten. Weltweit werden Frauen in vielen Bereichen des Lebens benachteiligt. Obwohl Frauen durch ihre Arbeit weltweit nachhaltige Entwicklung gestalten, ist es noch ein weiter Weg bis Geschlechtergerechtigkeit überall verankert ist. Während Frauen ihr verdientes Geld etwa zu 90 Prozent für die Ernährung der Familie und die Ausbildung der Kinder verwenden, sind es bei den Männern im Schnitt nur 30 Prozent. Doch die Frauen stehen auf und versuchen gemeinsam für Veränderungen zu kämpfen. Die Frauen im Distrikt Kwekwe, in Simbabwe, gründeten einen gemeinsamen „Sparclub“. Damit konnten sie bereits viele kleine Unternehmen starten. Die Frauen belegen Kurse in Buchhaltung, halten Hühner, bauen Gemüse an und suchen ständig nach neuen Geschäftsideen. Ihr neuestes Projekt: als ihnen wurde klar, dass ihre Nachbarn den langen Weg in die nächste Großstadt reisen, um Särge zu kaufen, begannen sie Särge selbst zu produzieren. Dieses Projekt wird unterstützt von der Welthungerhilfe. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Weltgebetsfeiern in der Region

Der Weltladen Remagen-Sinzig beteiligt sich an den drei Weltgebetsfeiern am 6. März: in Oberwinter (Kath. Kirche um 18 Uhr), in Kripp (in der Credo Gemeinde um 17 Uhr) und in Sinzig (im Evang. Gemeindehaus um 17 Uhr). Der Weltladen bietet dort faire Produkte aus Afrika an. Der Faire Handel setzt sich für das Verbot von ausbeuterischer Kinder- und Zwangsarbeit ein, bietet Fortbildungsmöglichkeiten und zahlt gerechte Preise. Damit haben die Familien ein Einkommen, das es ihnen erlaubt, die Kinder zur Schule zu schicken. Simbabwe braucht Veränderungen. Und Deutschland auch.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Handwerkerhaus
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige