Neuwied beteiligt sich an der „Fairen Woche“ 2025
Fair handeln, Vielfalt erleben
Neuwied. Bundesweit steht vom 12. bis 26. September die „Faire Woche“ an: Unter dem Motto „Fair handeln. Vielfalt erleben.“ laden Weltläden, Schulen und Initiativen dazu ein, mehr über nachhaltig produzierte Produkte zu erfahren. In Neuwied beteiligen sich die Fairtrade-Steuerungsgruppen von Stadt und Kreis Neuwied an der Aktionswoche. Gleich mehrere Veranstaltungen laden dazu ein, das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen.
Den Auftakt macht am Dienstag, 23. September, ein Nachhaltigkeitsforum auf dem Neuwieder Marktplatz im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neuwied macht mit“. Von 16 bis 20 Uhr präsentiert die Lokale Agenda ihr Engagement – sei es für ethischen Handel, soziales Miteinander oder Entwicklungszusammenarbeit.
Am Mittwoch, 24. September, rückt die Kinoleinwand den Fairen Handel in den Fokus: Das „Minski“ im Kino Schauburg zeigt um 20 Uhr den Film „Made in Bangladesh“, der einen eindrücklichen Blick hinter die Kulissen der Textilindustrie wirft – von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen bis hin zum Kampf von Frauen für ihre Rechte.
Den kulinarischen Abschluss bildet am Montag, 29. September, der Kochkurs „Fair Kochen“ in der KreisVolkshochschule Neuwied (kvhs). In Kooperation mit der Stabsstelle Energie, Klima, Umwelt erfahren Teilnehmende, wie verantwortungsvoller Konsum praktisch schmecken kann – und erweitern dabei gleichzeitig ihre Kochkünste. Eine Anmeldung ist über die kvhs möglich.
Die bundesweite Faire Woche wird in diesem Jahr bereits zum 24. Mal vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. organisiert. Seit 2018 zählt Neuwied außerdem zu den „Fairtrade-Towns“. Wer mehr dazu erfahren möchte, wendet sich an Alena Borhardt, Ansprechpartnerin bei der Stadt Neuwied, per E-Mail an aborhardt@stadt-neuwied.de oder an Angelina Zahn, Ansprechpartnerin beim Kreis Neuwied, per E-Mail an angelina.zahn@kreis-neuwied.de.
Pressemitteilung
der Stadt Neuwied
Engagement für nachhaltigen Konsum: Neuwied informiert und sensibilisiert während der deutschlandweiten Fairen Woche. ( Foto: Alena Borhardt
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Messerattacke im Herzen von Koblenz: Polizei sucht Zeugen
30.08.: Gewalt in der Koblenzer Altstadt: Messerattacke am Münzplatz
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ihren Ursprung im Bereich des Münzplatzes hatte. Dabei wurde ein Mann durch mehrere Messerstiche an den Beinen schwer verletzt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kruft: Benny Rudloff ist neuer Ortsbürgermeister
Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.
Weiterlesen
Fußball-Rheinlandliga, vierter Spieltag
TuS Mayen machte aus einem 0:4 ein 5:4
Kapitän Marcel Löhr verwandelte in der sieben Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter
Weiterlesen