Allgemeine Berichte | 11.09.2024

Faire Woche eingeläutet

Auf eine Weltkarte legten Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken für mehr Klimagerechtigkeit.  Foto: Walburga Greiner

Remagen-Sinzig. Der Weltladen Remagen-Sinzig läutete am 9.9.24 die Faire Woche mit einem Friedensgebet zum diesjährigen Thema der Klimagerechtigkeit ein. Das Team des Weltladens zeigte einen Film, der die Auswirkungen des Klimawandels besonders auf die Menschen in ärmeren Länder eindringlich vorführte. Klimagerechtigkeit ist ein Menschenrecht, das dringend umgesetzt werden muss.

Hitzewellen, Dauerregen, Dürren und Überflutungen - die extremen Veränderungen sind weltweit beinahe täglich zu beobachten. Gerade im Globalen Süden zeigen sich die direkten Folgen des Klimawandels. Ernten fallen aus. Ganze Regionen werden unbewohnbar, weil seit Jahren kein Regen gefallen ist. Kinder und Jugendliche werden nicht mehr in ihrer Heimat leben können, weil der steigende Meeresspiegel ihr Zuhause überflutet. Andere müssen Hunger fürchten, weil die Hitze ihre Lebensgrundlage verbrennt. Aber auch im Globalen Norden zeigen sich Folgen der Veränderungen. Besonders die jüngeren Generationen stehen vor einem schweren Erbe, das sie nicht ablehnen können.

Bereits zum zweiten Mal steht die Faire Woche unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ – Eine Forderung, die alle zum Handeln auffordert und dazu anhält, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Weitere Informationen finden Interessierte im Weltladen.

Auf eine Weltkarte legten Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken für mehr Klimagerechtigkeit. Foto: Walburga Greiner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Imageanzeige
Daueranzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region