Allgemeine Berichte | 10.09.2019

„Faire Woche“ in Sinzig

Fairer Handel auch beim „Heimat shoppen“

Sinzig/Bad Bodendorf. In diesem Jahr findet unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Gerd Müller die „Faire Woche“ vom 13. bis 27.09. wieder bundesweit mit über 2000 Veranstaltungen statt. Sie steht unter dem Motto „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“, und es geht dabei um die Geschlechtergerechtigkeit. Frauen und Mädchen leisten weltweit einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, stehen dabei aber oftmals vor großen Herausforderungen. Sie werden auf gesellschaftlicher, finanzieller und politischer Ebene benachteiligt, denn sie verdienen teilweise viel weniger als Männer, sind häufiger von Armut betroffen und haben in Ländern der Südhalbkugel weniger Zugang zu Bildung, Geld und Krediten, außerdem sind sie nicht oder nur sehr selten in Führungspositionen vertreten.

Der Faire Handel liefert jedoch wertvolle Ansätze, um das Menschenrecht der Geschlechtergerechtigkeit zu fördern. Fair-Handels-Unternehmen lehnen Geschlechterdiskriminierung ab und setzen sich aktiv für eine Gleichberechtigung ein. Frauen bekommen einen gerechten Lohn, werden in Entscheidungsprozesse einbezogen und haben Zugang zu Bildung und Weiterbildungen. Damit trägt der Faire Handel dazu bei, dass Strukturen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft so gestaltet werden, dass Frauen ihr volles Potenzial entfalten können.

Auch in Sinzig wird es in dieser Zeit Aktionen geben.

Zu Gast auf dem Freitagsmarkt

Am Freitag, 13. September, beteiligt sich die „Fairtrade-Stadt-Steuerungsgruppe im Bürgerforum“ auf dem Markt mit einem Stand am „Heimat shoppen“. Hier wird es wieder ein interessantes Angebot an fair hergestelltem Kunstgewerbe aus dem Eine-Welt-Laden Remagen/Sinzig geben - wie zum Beispiel liebevoll verzierte Leder- und Schmuckwaren, Deko, Seidenschals und dazu faire Schokolade und Erdnüsse zum Verkosten. Die von der Aktiv-Gemeinschaft Sinzig aufgegriffene Aktion „Heimat-shoppen“ der IHK Koblenz ist nachhaltig und klimaschützend, weil hier am Ort gekauft wird, und das wiederum ist fair gegenüber den hiesigen Geschäftsleuten.

Am fairen Handel beteiligte Geschäfte werden in der „Fairen Woche“ und/oder am Samstag, dem 21. September, besonders auf ihre fair gehandelten Produkte hinweisen. Auch im Bistro Barbarossa`s gibt es, wie immer, fair Gehandeltes. Aber auch viele andere Geschäfte vor Ort halten faire Waren zum Kauf bereit. Ein Einkaufsführer mit den örtlichen Geschäften, die sich am fairen Handel beteiligen, liegt am Stand der Fairtrade-Steuerungsgruppe aus. Die „Faire Woche“ lädt dazu ein, einmal gezielt Produkte aus fairem Handel zu wählen und dabei zu bleiben, um der Verantwortung nachzukommen, für Gerechtigkeit zu sorgen und etwas gegen den Hunger in der Welt zu tun. Da die Kleinbauern ökologisch-nachhaltig arbeiten, leisten diese auch noch einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Lebensgrundlagen und gegen den Klima-wandel, unter dem sie jetzt schon empfindlich zu leiden haben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung