Allgemeine Berichte | 30.06.2016

Über 300 Schüler und Studenten treten bei der 18. Fairplay Tour in die Pedale

Fairplay wird nicht immer belohnt, lohnt sich aber immer

Am Freitag, 8. Juli findet die Eröffnungsfeier zur einwöchigen Radtour auf dem Markplatz in Mayen statt

Fairplay wird nicht immer belohnt, lohnt sich aber immer

Mayen. Der Europäische Interregionale Pool des Sports und die Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports organisieren auch in diesem Jahr wieder die Fairplay Tour der Großregion. Bereits zum 18. Mal radeln Schüler und Studenten unterschiedlicher Nationalitäten durch Belgien, Luxemburg, Frankreich sowie in Deutschland durch das Saarland und Rheinland-Pfalz.

Insgesamt werden sie 750 Kilometer bewältigen. Ziel ist es gegen Ausländerfeindlichkeit und Gewalt - für Toleranz und Integration - ein Zeichen zu setzen. Jugendliche für den „Fairplay-Gedanken“ sensibilisieren. Die Teilnehmer werben dabei mit großem Erfolg Spenden- und Sponsorengelder für die Entwicklungszusammenarbeit mit Ruanda und die Deutsche Welthungerhilfe ein.

Ein Teil dieses Geldes soll speziell für ein Schulbauprojekt in Kadehero eingesetzt werden, was einer direkten Investition in die Zukunft des Landes gleichkommt. Auf der einwöchigen Radtour, die kein Radrennen ist, sondern im Team absolviert wird, gilt: Die Stärkeren helfen den Schwächeren, sei es durch Motivation oder durch Anschieben am Berg. Täglich werden rund 100 Kilometer zurückgelegt, die Übernachtung erfolgt in Turnhallen.

Sternfahrt nach Mayen

Am Freitag, 8. Juli wird von 17:30 bis 18:30 Uhr die offizielle Tour-Eröffnung auf dem Marktplatz in Mayen erfolgen. Folgendes Programm ist für die Eröffnungsveranstaltung geplant: Trommler; Begrüßung durch Bürgermeister Rolf Schumacher; Toursong Einräder, Grußwort vom Vertreter der Landesregierun, Schirmherr Minister Roger Lewentz; We are the world Akrobatik, Grußwort vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, Präsidentin Karin Augustin; Trommler; Grußwort der Deutschen Welthungerhilfe, Michael Hofmann, Vorstand Marketing; Waka Waka Hocheinräder; Grußwort der Sparkasse Mayen-Koblenz; Trommler; Staffelübergabe von den Teilnehmern der Fairplay Smart-Tour an die Beteiligten der Fairplay Tour; Trommler. Am Samstag, 9. Juli ist der Start zur ersten Etappe um 9 Uhr. Am 16. Juli werden die Teilnehmer in Föhren ihr Ziel erreichen. Dort ist der Firmensitz von Vet-Concept, die die rund 1.000 Besucher, denn Familie und Freunde der Radfahrer sind eingeladen, mit einem kurzweiligen Programm mit einigen Überraschungen und verschiedenen Leckereien in Empfang nehmen werden.

Fairplay wird nicht immer belohnt, lohnt sich aber immer
Fairplay wird nicht immer belohnt, lohnt sich aber immer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
11

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Schiffbruch, Verwechslungen und Liebeswirren - Das ist „Was ihr wollt“.
10

Mayen. Die Mayener Burgfestspiele stehen in dem Ruf immer für eine Überraschung gut zu sein. Eine Bestätigung hierfür gab es am vergangenen Samstag. Im Anschluss an die furiose Premiere des Shakespeare-Klassikers „Was ihr wollt“, gaben sich Schauspieler Jakob Maria Fecht und Regieassistentin Lea Jurowski auf der Bühne vor der Herz-Jesu-Kirche das Ja-Wort. Als Standesbeamter fungierte Oberbürgermeister Dirk Meid höchstpersönlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1654

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen