Allgemeine Berichte | 09.08.2022

Ortsbeiratssitzung in Oedingen

Fairtrade Remagen stellt sich im Ortsteil Oedingen vor

„Fairtrade Remagen“ im Ortsteil Oedingen: (v. l.) Karin Keelan, Olaf Wulf, Lisa Althoff u. Walburga Greiner.  Foto: privat

Oedingen. Zur 10. öffentlichen Ortsbeiratssitzung Oedingens, hatte der Ortsvorsteher Olaf Wulf das Thema Fairtrade aufgegriffen. Er konnte zusammen mit dem gesamten Ortsbeirat, dem Oedinger Stadtratsmitglied, dem Beigeordneten und sämtlichen Gästen die Leiterin der Steuerungsgruppe Frau Walburga Greiner und dessen Stellvertreterin Frau Karin Keelan begrüßen. Weiter dabei vom City und Marketing der Stadt Remagen Frau Lisa Althoff. Nach einem Filmbericht und detaillierten Ausführungen der Verantwortlichen zum Thema Fairtrade und Fairtrade Stadt Remagen entstand eine äußerst informative Fragerunde im Rat. Abschließend erörterte man die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit in Richtung Aktivitäten und Veranstaltungen im Ort Oedingen. Neben einer anvisierten weiteren Infoveranstaltung über die „Ideenwerkstatt“ zur Bürgerinformation, sieht der Ortsvorsteher auch die Pflicht der Ratsmitglieder per Mundpropaganda an die Bevölkerung und die ansässigen Vereine heranzutreten. Der Ortsvorsteher und der Ortsbeirat zeigten sich offen für weitere Planungen.

Vorab hatte der Ortsbeirat einstimmig die Anschaffung einer Sitzgruppe am Mehrgenerationenplatz beschlossen. Dort steht, der in der Entstehung in Eigenleistung von einer Oedinger Gruppierung um den Bürger Andreas Voos, angelegte Boule-Platz kurz vor der Fertigstellung. Auch über die vom Ortsvorsteher recht detailliert vorgetragenen weiteren Planungen, zeigte der gesamte Rat sein Einverständnis. Ortsvorsteher Olaf Wulf wird mit der Gruppe, der auch Bürgermeister Björn Ingendahl angehört, in Kontakt bleiben.

Im Tagesordnungspunkt Ortswappen beschließt der Rat an denen auf der Oedinger Fahne befindlichen und seiner Zeit festgelegten Motive Brunnen-Ähre-Friedhofskapelle konsequent festzuhalten. In der farblichen Gestaltung möchte man, unter Mithilfe von professionellen Anbietern, die moderne und mittlerweile gängige technische Weiterentwicklung im Druck mit in Betracht ziehen. Eine Verbesserung der „farblichen Aussagekraft“ wird erhofft. In der Thematik Ortswappen generell, wird der Ortsvorsteher weitere Recherchen in puncto Formalitäten, Kosten und Bedingungen abklären, bevor ein finale Entscheidung ansteht.

Außendarstellung war Thema

Auf der Wunschliste zum Haushaltsentwurf 2023 hatten neben dem Ortsvorsteher auch andere Ortsbeiratsmitglieder ihre Vorstellungen. So könnte man sich neben zahlreichen anderen Vorschlägen auch vorstellen, dass der vorhandene Ortsbrunnen Instand gesetzt wird. Vorausgesetzt sind die technischen Möglichkeiten. Weitere Mittel sollen zur Entwicklung des Mehrgenerationenplatzes eingestellt werden. Für eine zukünftig deutliche verbesserte Außendarstellung des Ortes erscheinen Mittel für neue Fahnen, Wimpel, Banner etc. auf der Liste. Darüber hinaus standen wieder Mittel gegen Starkregen auf dem Programm und wurden aufgenommen. Der Ortsvorsteher wird die beschlossene „Wunschliste“ mit in die Gespräche mit der Stadtverwaltung nehmen. Abgerundet wurde die Sitzung mit Mitteilungen des Ortsvorstehers und Anfragen aus dem Rat. Nachdem der Ortsvorsteher abschließend noch über die überaus schönen und erfolgreichen Festivitäten und Jubiläen der ortsansässigen Vereine berichtet hatte, endete die OBR-Sitzung.

„Fairtrade Remagen“ im Ortsteil Oedingen: (v. l.) Karin Keelan, Olaf Wulf, Lisa Althoff u. Walburga Greiner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (Januar)
Wohnfabrik
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige (Februar 26)
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Närrische Preise
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Närrische Preise
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Selbständig und umsorgt
Anzeige Jubiläum