Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Am vierten Adventswochenende lockte der Weihnachtsmarkt in Kripp

Familiäres Flair und gemütliches Ambiente

Bis in den Abend verwandelte sich der Platz rund um den stattlichen Dorfweihnachtbaum in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.

Kripp. Nicht nur die Einwohner des Remagener Ortsteil Kripp zog es am letzten Adventssonntag auf den alten Schulhof, denn dort fand zum 15. Mal der Weihnachtsmarkt statt. In der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr verwandelte sich der Platz rund um den stattlichen Dorfweihnachtbaum in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Der Duft von Glühwein und Kinderpunsch, Waffeln, Bratwurst und Pommes zog an den Zelten entlang. Gute Tradition ist in Kripp auch, dass viele ihre Becher und Tassen mitbringen, um aus ihnen den Glühwein zu genießen. In der Jurte konnten sich die Kinder von Märchen verzaubern lassen und wer gefallen an den sagenhaften Gestalten gefunden hatte, konnte am Stand der Bücherei vielleicht noch einen Buchschatz entdecken und gegen einen kleinen Obolus mit nach Hause nehmen. Neben Fairtrade Produkten war auch manches Selbstgemachte zu finden, dass als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen konnte. Der Kripper Weihnachtsmarkt punktet mit seinem familiären Flair und seiner familienfreundlichen Preisegestaltung. Während die Kleinen mit blanken Augen Runden auf dem nostalgischen Karussell drehten, plauderten die Erwachsenen mit Freunden und Bekannten. Über dem ganzen Platz lag eine entspannte, von der Vorfreude auf die Festtage geprägte, Atmosphäre. . Zeitiges Erscheinen auf dem Markt war angeraten, denn gebrannte Mandeln und die selbst gebackenen Waffeln waren vor dem offiziellen Ende ausverkauft.

Ortsvorsteher Axel Blumenstein, der Ortsbeirat, viele Vereine, die Freiwillige Feuerwehr Kripp und die Stadt Remagen trugen zum Gelingen des Marktes bei. Auf der Bühne gab es ein abwechslungsreiches Programm, das von Darbietungen der Tanzmäuse und Tanzhasen der Kripper Stadtsoldaten, Chormusik und dem schon traditionellen Abschluss durch die Kirchdauner Dorfmusikanten reichte. Durch die Menge schob sich der Nikolaus und verteilte Süßes an die Kinder. Wer genau hinschaute, konnte auch Bürgermeister Björn Ingendahl entdecken. Und auch einige Bonner Besucher hatten hierher gefunden. Entwickelt sich der Weihnachtsmarkt in Kripp zum Geheimtipp? KS

Auch der Nikolaus kam gerne vorbei.  Fotos: KS

Auch der Nikolaus kam gerne vorbei. Fotos: KS

Bis in den Abend verwandelte sich der Platz rund um den stattlichen Dorfweihnachtbaum in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am 11. Dezember 2025 fand in der St. Viktor Kirche in Bad Breisig ein besonderer Mitarbeitergottesdienst unter dem Motto „Licht in der Dunkelheit“ statt. Acht Kindertagesstätten der Gesamteinrichtung Sinzig der Kita gGmbH Koblenz kamen zusammen, um gemeinsam innezuhalten und sich auf die Adventszeit einzustimmen.

Weiterlesen

Remagen. Nach der Schließung des Krankenhauses Maria Stern bewegen viele Menschen in Remagen und den umliegenden Orten Fragen zur zukünftigen Gesundheitsversorgung.

Weiterlesen

Remagen. Am Freitag, den 12. Dezember, fand die zweite Ticket- und Automatenschulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Stadtverwaltung Remagen im Rheinkommen statt. Zwar war die Veranstaltung aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle etwas kleiner als ursprünglich geplant, doch das tat der positiven Stimmung keinen Abbruch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Zu einer letzten Wanderung im Jahr 2025 machte sich eine Wandergruppe des Eifelvereins Remagen auf ins Wiedtal. Ausgangspunkt und Ziel der Wanderung war der weihnachtlich geschmückte Ort Waldbreitbach. Nach Überquerung der Wied auf der Fußgängerbrücke bei Nassen´s Mühle ging es hinauf auf die bewaldeten Hügel über dem Flusstal. Dank der kahlen Bäume bot sich von dort ein schöner Blick hinab auf den Ort.

Weiterlesen

Kita Strünzer Pänz sammelt Spenden für die Tafel Linz

Spielzeug für benachteiligte Familien

Linz. Auch in diesem Jahr setzten sich Eltern und Kinder der Kita Strünzer Pänz in der Adventszeit für eine besondere Aktion ein. Um benachteiligten Familien in Linz und Umgebung eine Freude zu bereiten, sammelte der Elternausschuss der Kita gut erhaltenes Spielzeug. Wiederholt wurde dank zahlreicher Spenderinnen und Spender eine beeindruckende Menge an hochwertigen Spielmaterialien gesammelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Frage der Ausstattung des Kreises Ahrweiler mit Schwimmbädern auf die Agenda der letzten Kreistagssitzung gebracht. „Kinder müssen schwimmen lernen. Bedingt durch die Flut haben wir im Ahrtal viel zu wenig Schwimmbäder. Das führt dazu, dass die Kinder keinen ausreichenden Schwimmunterricht erhalten,“ erläutert die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinhausen,...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel