KG Me haalen et us Rheinbreitbach 1902 e.V.
Familienausflug der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft
Rheinbreitbach. Manege frei! Die KG Me haalen et us ist mit einem Besuch des Bonner Weihnachtszirkus auf Pützchens Marktwiesen ins neue Jahr gestartet. Am Samstag, den 3. Januar, trafen sich mehr als 60 gut gelaunte Jecken zum alljährlichen Mitgliederausflug. Zugleich war es der Startschuss für eine Session der Superlative ein Jahr vor dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft.
Getreu dem Motto „Was du heute kannst entkorken…“ trafen sich die Jecken zunächst zum gemeinsamen Mittagessen im Gastlokal Scheurener Hof in Unkel. Am frühen Nachmittag ging es dann nach Bonn für ein Programm mit internationalen Top Acts der Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Vor allem der KG-Nachwuchs rund um Kinderprinz Jonathan I. hatte einiges zu staunen: Da gab es einen jungen Yo-Yo-Weltmeister aus Japan, der aus dem Kinderspiel eine atemberaubende Choreografie zauberte. Eine Rakete startete (aber keine karnevalistische), sondern in Kleinwagengröße hoch bis unters Zirkuszeltdach, aus der kletterten Trapez-Künstler, um an ihr hängend Schwindel erregende Kunststücke zu vollführen. Und immer wieder begeisterte der aus Spanien stammende Clown Totti, mal musikalisch, mal pantomimisch, doch stets mit Herz und voller Gefühl. Gut zweieinhalb Stunden begeisterndes Programm wurde geboten, ehe der Abend… noch immer nicht zu Ende war. Denn ein Ausklang im Rheinbreitbacher Sporteck gehört zu einem solchen Anlass natürlich standardmäßig mit dazu. Und so konnten die Karnevalisten noch mal einen ganzen, fröhlichen Tag lang für die nun anstehende heiße Phase der Session ordentlich Kraft tanken.
Es steht eine Session der Superlative bevor: Am 30. Januar feiert die Karnevalsgesellschaft Rheinbreibach Prunksitzung. In diesem Jahr sind u.a. Jahr JP Weber, die Bands Fiasko, Kaschämm und King Loui sowie Handwerker Peters eingeladen. Daneben werden Tanzcorps, befreundete Tollitäten und lokale Kräfte für Stimmung sorgen, insbesondere Rheinbreitbachs jüngster Exportschlager „Die Koppelelfen“, aber natürlich auch Burggarde und Burgbläser. Danach folgen der Seniorenkarneval (1.2.) und die Kindersitzung (8.2.), Weiberfastnacht mit der RPR1-Radioparty (12.2.), die Teenagerparty „Jeck för Pänz“ (13.2.) sowie der Karnevalssamstag mit dem Live-Musik-Abend „Jeck op Live“ (14.2.), alles in der Hans-Dahmen-Halle. Straßenkarneval wird gefeiert beim Sturm auf die Obere Burg (1.2., 12:11 Uhr), beim Biwak des Kinderprinzenpaares auf dem Renesseplatz (7.2., ab 11:11 Uhr) sowie dem großen Umzug durch Rheinbreitbach am Karnevalssonntag (15.2., Start: 14:11 Uhr).
