Allgemeine Berichte | 08.01.2026

KG Me haalen et us Rheinbreitbach 1902 e.V.

Familienausflug der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft

Ausflug der KG zu dem Bonner Weihnachtszirkus.  Foto: privat

Rheinbreitbach. Manege frei! Die KG Me haalen et us ist mit einem Besuch des Bonner Weihnachtszirkus auf Pützchens Marktwiesen ins neue Jahr gestartet. Am Samstag, den 3. Januar, trafen sich mehr als 60 gut gelaunte Jecken zum alljährlichen Mitgliederausflug. Zugleich war es der Startschuss für eine Session der Superlative ein Jahr vor dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft.

Getreu dem Motto „Was du heute kannst entkorken…“ trafen sich die Jecken zunächst zum gemeinsamen Mittagessen im Gastlokal Scheurener Hof in Unkel. Am frühen Nachmittag ging es dann nach Bonn für ein Programm mit internationalen Top Acts der Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Vor allem der KG-Nachwuchs rund um Kinderprinz Jonathan I. hatte einiges zu staunen: Da gab es einen jungen Yo-Yo-Weltmeister aus Japan, der aus dem Kinderspiel eine atemberaubende Choreografie zauberte. Eine Rakete startete (aber keine karnevalistische), sondern in Kleinwagengröße hoch bis unters Zirkuszeltdach, aus der kletterten Trapez-Künstler, um an ihr hängend Schwindel erregende Kunststücke zu vollführen. Und immer wieder begeisterte der aus Spanien stammende Clown Totti, mal musikalisch, mal pantomimisch, doch stets mit Herz und voller Gefühl. Gut zweieinhalb Stunden begeisterndes Programm wurde geboten, ehe der Abend… noch immer nicht zu Ende war. Denn ein Ausklang im Rheinbreitbacher Sporteck gehört zu einem solchen Anlass natürlich standardmäßig mit dazu. Und so konnten die Karnevalisten noch mal einen ganzen, fröhlichen Tag lang für die nun anstehende heiße Phase der Session ordentlich Kraft tanken.

Es steht eine Session der Superlative bevor: Am 30. Januar feiert die Karnevalsgesellschaft Rheinbreibach Prunksitzung. In diesem Jahr sind u.a. Jahr JP Weber, die Bands Fiasko, Kaschämm und King Loui sowie Handwerker Peters eingeladen. Daneben werden Tanzcorps, befreundete Tollitäten und lokale Kräfte für Stimmung sorgen, insbesondere Rheinbreitbachs jüngster Exportschlager „Die Koppelelfen“, aber natürlich auch Burggarde und Burgbläser. Danach folgen der Seniorenkarneval (1.2.) und die Kindersitzung (8.2.), Weiberfastnacht mit der RPR1-Radioparty (12.2.), die Teenagerparty „Jeck för Pänz“ (13.2.) sowie der Karnevalssamstag mit dem Live-Musik-Abend „Jeck op Live“ (14.2.), alles in der Hans-Dahmen-Halle. Straßenkarneval wird gefeiert beim Sturm auf die Obere Burg (1.2., 12:11 Uhr), beim Biwak des Kinderprinzenpaares auf dem Renesseplatz (7.2., ab 11:11 Uhr) sowie dem großen Umzug durch Rheinbreitbach am Karnevalssonntag (15.2., Start: 14:11 Uhr).

Ausflug der KG zu dem Bonner Weihnachtszirkus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Auftrag Nr. A 59101
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025