Allgemeine Berichte | 06.12.2024, 13:19 Uhr

Online-Plattform informiert über Aktivitäten, Vergünstigungen und Veranstaltungen in MYK

Familienkarte Rheinland-Pfalz ist ab sofort auch als App nutzbar

 Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz
86

Kreis MYK. Ab sofort können Familien in Mayen-Koblenz von den Vorteilen der Familienkarte Rheinland-Pfalz auch per App profitieren. Hierauf weist die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hin. Veröffentlicht wurde die Familienkarten-App Rheinland-Pfalz jüngst von Familienministerin Katharina Binz gemeinsam mit Vertretern aus den beteiligten Kommunen.

Das als Familienportal des Landes Rheinland-Pfalz entwickelte Angebot auf familienkarte.rlp.de bündelt alle Informationen für das Familienleben. Die App bietet den Familien eine benutzerfreundliche Möglichkeit, alle Angebote und Vergünstigungen direkt auf dem Smartphone abzurufen. Über die App können ganz einfach relevante Angebote gefunden und gespeichert werden. Insgesamt konnten in Rheinland-Pfalz bereits 703 Partnerinnen und Partner, davon 243 Angebote mit speziellen Vorteilen, gewonnen werden.

Die Familienkarte unterstützt, entlastet und informiert Familien im Alltag. Sie bietet wertvolle Informationen sowie zahlreiche Unterstützungsangebote. Das Familienportal stellt unter anderem Angebote von lokalen Vereinen sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen in MYK vor und bietet zusätzliche Vergünstigungen im Einzelhandel und bei Freizeitangeboten. Mit diesem Konzept ist die Familienkarte Rheinland-Pfalz einzigartig in Deutschland. Die Informationen des Familienportals stehen allen Bürgern offen. Alle angemeldeten Familien können direkt auf die Angebote mit speziellen Familienkarten-Vorteilen bestimmter Partner in Rheinland-Pfalz zugreifen.

Aktuell beteiligen sich 18 Kommunen an der Familienkarte, die derzeit von mehr als 16.000 Menschen genutzt wird. Der Landkreis Mayen-Koblenz ist bereits seit 2022 mit Angeboten auf dem Portal der Familienkarte vertreten. Informationen rund um die Familienkarte sowie zu den einzelnen Vorteilen in Mayen-Koblenz finden Interessierte auf der Webseite familienkarte.rlp.de.

Kreisverwaltung

Mayen-Koblenz

Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Moonlight Concert 27.11.26
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Imageanzeige
Anzeige KW 43
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
36

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
16

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
40

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1432

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1904

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen