Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Familientag am Waldentdeckerpfad

Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Ahrweiler lädt in Kooperation mit NAK karitativ zu einem besonderen Naturerlebnis ein: Am Samstag, 18.04.2026 von 10 bis 17 Uhr findet der Familientag „Wald & Wir“ am Waldentdeckerpfad in Bad Neuenahr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Paradieswiese.

Der Tag richtet sich an alle Kinder mit mindestens einer Begleitperson und bietet die Gelegenheit, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. In einer Zeit, die von Schnelligkeit und Belastungen geprägt ist – insbesondere durch die Nachwirkungen der Flutereignisse im Ahrtal – kann die Natur ein wertvoller Ort für Erholung, Freude und gemeinsames Erleben sein.

Gemeinsam begeben sich die Teilnehmenden auf eine abwechslungsreiche Waldentdeckertour mit verschiedenen Stationen des Waldentdeckerpfades. Im Anschluss wird über dem Feuer ein gemeinsames Mittagessen zubereitet. Der Nachmittag steht im Zeichen von Spiel, Kreativität und Handwerk: Ob Kränze binden, Fingerstricken, Weben oder Schnitzen – für jedes Alter ist etwas dabei. Ein weiterer Familientag ist für den 30.05.2026 geplant.

Organisatorische Hinweise:

• kostenlose Teilnahme, finanziert durch NAK karitativ

• Kursleitung: Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA

• bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, Getränke, Geschirr und Besteck für die eigene Familie, evtl. eine Picknickdecke

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bis eine Woche vor der Veranstaltung bei der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641-79 79 8 erfolgen. Die Geschäftsstelle beantwortet auch gerne alle Fragen. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Tank leer? / -
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Empfohlene Artikel
Behelfsbrücke in Insul.  Foto: ROB
161

Kreis Ahrweiler. An den Behelfsbrücken in Liers im Verlauf der K 28 und in Insul im Verlauf der K 25 stehen notwendige Unterhaltungsarbeiten an. Um die Arbeiten sicher durchführen zu können und die Verkehrssicherheit der Brücken weiterhin zu gewährleisten, müssen die beiden Behelfsbrücken vorübergehend voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
77

Koblenz. Am Abend des 30. Juli 2026 wurde der Polizei eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich des Schlossrondells in Koblenz gemeldet. Nach ersten Zeugenaussagen sollen im Verlauf des Streits auch Glasflaschen eingesetzt worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
399

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
186

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
753

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen