Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen
Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk
Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.
Einen zauberhaften Einstieg in die ganze Bandbreite der Kostümvielfalt gab nun am Wochenende die närrische Modenschau. Satte eineinhalb Stunden wurden Gewänder vom Feinsten vorgestellt: Einzelstücke oder Sets für ganze Gruppen, handgefertigt oder von der Stange, zu allen Themen, die man sich vorstellen kann. Humorvoll moderiert von Wolfgang Stenzel, zauberten das Helferteam rund um Henny Stenzel und die Leichtmatrosen der Hemmessener Deichmarine ein Stück närrische Haute Couture ins Veedel.
Auch, wenn der Andrang zur Eröffnung bereits beeindruckend war, und viele gute Stücke schon neue Nutzer gefunden haben, so ist der Fundus an Kostümen, Perücken, Kopfbedeckungen in jeder Machart und Größe und das Sortiment an Kleinkram noch lange nicht erschöpft.
“Sämtliche Stücke sind kontrolliert, gewaschen und im Zweifel fachmännisch geflickt, darauf legen mein Team und ich äußersten Wert”, berichtet Stenzel stolz. “Und was die Kostüme alle verbindet-”, so Markus Hartmann vom Förderkreis Hemmessener Dom, “sie sind alle für kleines Geld zu erwerben. Das ist ja eine Grundidee unseres Veedelstreffs – dass alle mitmachen können und keiner hintenrunterfällt!”
Der Flohmarkt ist zu folgenden Zeiten weiterhin geöffnet: Dienstag, 27. Januar, Donnerstag, 29. Januar, Freitag, 30. Januar, 14.30 bis 18 Uhr. Dienstag zudem 18 bis 21.30 Uhr. Samstag, 31. Januar, und Sonntag, 1. Februar, 11 bis 16 UHr. Zu allen Zeiten ist auch das DomCafé geöffnet und bietet seine Leckereien an.
Der Erlös fließt unter anderem der Arbeit der Hemmessener Hunnen und den Jecken im Förderkreis Hemmessener Dom zu, die unter der Fahne der alten KG Deichmarine firmieren.
