Neues Programm des Vereins „Musical for you“ feierte Premiere
Fast drei Stunden lang „Absolut Akustisch“
Musical- und Pop-Welthits im ausverkauften „Alten Zunfthaus“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dreizehn Jahren gründeten engagierte Jugendliche der Rhein-Ahr-Region ein Projekt zur Förderung junger musikalischer Talente. Hieraus entstand der Verein „Musical for you“, der sowohl Instrumentalisten als auch Sängern die Möglichkeit gibt, in vielfältigen Projekten gemeinsam zu musizieren. Längst hat sich „Musical for you“ im regionalen Kulturprogramm etabliert und ist bei den Musikfreunden zur festen Größe avanciert. Jetzt feierte das neue Programm des Ensembles mit dem Titel „Absolut Akustisch“ im restlos ausverkauften Forum Altes Zunfthaus Ahrweiler seine Premiere. Und wie: Fast drei Stunden lang boten die 25 Musikerinnen und Musiker eine atemberaubende Reise durch die Welt des Musicals. Die Chor-getragene Auftakt-Ouvertüre beeindruckte auf Anhieb, ebenso wie das anschließende „Ein Mensch zu sein“, bei dem Jennifer Becker als erste Solistin des Abends ihren gesanglichen Facettenreichtum präsentierte. Dem stand Melanie Hammer, die in Personalunion als Solistin und Moderatorin fungierte, in nichts nach. Sie brillierte mit dem eigens von „Musical for you“ umgeschriebenen „Cruella de vil“ ebenso, wie mit „Farbenspiel des Winds“ aus „Pocahontas“ oder dem stimmungsvollen „Dschungelbuch“-Klassiker „The Bear Necessities“. Abgerundet wurde das „Solisten-Quartett“ von Nadine Haack und Daniel Kupfer.
Von „Aida“ bis „König der Löwen“
Die enorme Zahl von 30 Stücken brachten die „Musical for you“-Künstler auf die Bühne – in ganz eigener, individueller Interpretation. Gerade diese Individualität ist es, die immer wieder für Überraschungsmomente und Begeisterung beim Publikum sorgte. Von ruhig-besinnlich bis groovig-fetzig war alles dabei.
Wie beispielsweise „Mrs. de Winter bin ich“, ein gesangliches Zwiegespräch zwischen Nadine Haack und Jennifer Becker, das stimmige Duett „Who I`d be“ (Jennifer Becker/Daniel Kupfer) aus „Shrek“ oder das im schmissigen Broadway-Sound daherkommende „Supercalifragilisticexpialigetisch“ (Melanie Hammer/Jennifer Becker). Songs aus weltbekannten Musicals tönten in neuem Gewand durch das Alte Zunfthaus – von „Aladin“ über „Rebecca“ und „Aida“ bis hin zum „König der Löwen“. Doch damit nicht genug, denn die Setlist war darüber hinaus gespickt mit Hits aus dem Rock- und Popbereich, unter anderem von „Elton John“ und „Adele“. Eine Mischung aus einfühlsamen Balladen und stimmgewaltigen Chorstücken, die genau den Nerv der Zuhörer traf. So gab es nicht nur zum Schluss stehende Ovationen, sondern auch immer wieder Applaus auf „offener Szene“. Dafür, dass auch der visuelle Genuss nicht zu kurz kam, sorgte eine perfekt auf die Performance abgestimmte Lichttechnik. Wer für die Premiere kein Ticket ergattern konnte, hat am 15. Oktober (20 Uhr) sowie am 16. Oktober (17.30 Uhr) im „Forum Altes Zunfthaus“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler noch die Gelegenheit „Absolut Akustisch“ live zu erleben. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.musical-for-you.de.
