Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Tag der offenen Tür der Modellfluggruppe Koblenz e.V.

Faszination Modellflug begeistert Groß und Klein

Der Modellflug kennt keine Altersgrenzen – das zeigte sich eindrucksvoll an diesem Tag. Foto: Modellfluggruppe Koblenz e.V.

Koblenz. Strahlende Kinderaugen, staunende Zuschauer:Innen und spektakuläre Flugmanöver prägten am vergangenen Wochenende den „Tag der offenen Tür“ der Modellfluggruppe Koblenz e.V. im Rahmen der 1250-Jahr-Feier von Rübenach. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, die Vielfalt des Modellflugs hautnah zu erleben – ein Ereignis, das Technik, Präzision und Begeisterung miteinander verband.

Besonderes Augenmerk lag auf den jüngsten Besucher. Unter fachkundiger Anleitung konnten Kinder kleine Holzflugzeuge selbst bauen und stolz mit nach Hause nehmen. Großen Anklang fand auch der Flugsimulator, an dem die Funktionsweise eines Flugmodells dargestellt wurde. Mutige Nachwuchspiloten wagten zudem im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb den Sprung ans Steuer: Mit Unterstützung erfahrener Modellflugpilot gelang es vielen, erstmals ein Flugzeug durch die Lüfte zu manövrieren.

Für Staunen sorgten die Demonstrationen auf dem Flugfeld. Von eleganten Segelflugzeugen, die fast lautlos ihre Kreise zogen, bis hin zu kraftvollen Motormaschinen aus der Kunstflugkategorie wurde die gesamte Bandbreite des Modellflugs präsentiert. Besonders beeindruckend waren die Hochgeschwindigkeitsmodelle, die mit über 300 km/h über den Himmel jagten und dem Publikum eine Vorstellung von Präzision und Leistungsfähigkeit moderner Modellflugtechnik gaben.

Der Modellflug kennt keine Altersgrenzen – das zeigte sich eindrucksvoll an diesem Tag. Während die Jüngsten mit Begeisterung ihre ersten Flugversuche wagten, demonstrierte das älteste Vereinsmitglied, 91 Jahre alt, eindrucksvoll seine Flugkünste. Mit ruhiger Hand und jahrzehntelanger Erfahrung zeigte er, „was man im hohen Alter noch alles bewegen kann“ – und wurde dafür von den Besuchern mit besonders viel Applaus bedacht.

Die Veranstaltung machte deutlich, dass der Modellflug weit mehr ist als ein Hobby. Er verbindet handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Teamgeist – Eigenschaften, die bei Jung und Alt gleichermaßen auf Interesse stoßen. Die hohe Besucherzahl und die positive Resonanz bestätigen den Stellenwert des Modellflugs als generationsübergreifendes Freizeitangebot in der Region.

Der Vorsitzende der Modellfluggruppe Koblenz e.V. zog am Ende ein rundum positives Fazit: „Wir freuen uns, dass wir so viele Menschen für unsere Leidenschaft begeistern konnten.“

Weitere Infos (auch zum Lehrer-Schüler-Betrieb) findet man unter www.mfg-koblenz.de

Der Modellflug kennt keine Altersgrenzen – das zeigte sich eindrucksvoll an diesem Tag. Foto: Modellfluggruppe Koblenz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige