Allgemeine Berichte | 26.05.2018

Vier Gipfel locken mit umfangreichem Rahmenprogramm

Faszinierende Ausblicke garantiert

13. Ahrtaler Gipfelfest von Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 3. Juni

Freuen sich auf das kommende, 13. Ahrtaler Gipfelfest: (v.li.n.re.) Stephan Pauly (VRM), Thomas Nielsen (SPNV-Nord), Carolin Gemein (Ahrtal Tourismus e.V.) und Andreas Wittpohl (Geschäftsführer Ahrtal Tourismus e.V.).DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Den ihm früher nachgesagten Ruf, etwas altmodisch und verstaubt zu sein, hat das Wandern längst abgelegt. Menschen nahezu aller Altersklassen, vor allem aber jüngere, haben diese traditionsreiche Art der Freizeitgestaltung insbesondere in den letzten Jahren für sich entdeckt. Das Wandern ist also viel mehr als „nur“ ein Trend – es hat sich längst wieder in großem Rahmen etabliert. Hiervon profitieren auch Veranstaltungen wie das „Ahrtaler Gipfelfest“, das von Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 3. Juni immerhin schon in seine 13. Auflage geht. Das Gipfelfest lockt, wie Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des „Ahrtal Tourismus e.V.“ bestätigte, zahlreiche Wanderfreunde aus der näheren Umgebung, aber auch aus der gesamten Bundesrepublik an. Sogar Stammgäste aus Bayern sind alljährlich auf den Ahrtal-Höhen unterwegs. Wie in jedem Jahr, sind es auch diesmal wieder vier Ahr-Berge, die per Pedes entdeckt werden können. Die Zusammenstellung und Präsentation dieser Wanderwege lag erneut in den fachkundigen Händen der Eifelvereins-Ortsgruppen Ahrweiler, Kesseling und Sinzig.

Malerische Täler, weitblickende Höhen

Dabei wird stets darauf geachtet, den Gipfelstürmern nicht nur attraktive Routen, sondern in Form von malerischen Tälern und weitblickenden Höhen auch etwas fürs Auge zu bieten. Für praktisch jede physische Konstitution stehen kürzere oder längere Strecken zur Verfügung, die individuell oder via geführter Wanderung von den Startpunkten Tourist-Information Bad Neuenahr oder Tourist-Information Altenahr erlebt werden können. Dort, auf den jeweiligen Gipfeln sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen können Gipfelfest-Stempelkarten erworben und auf den vier Gipfeln abgestempelt werden. Als Belohnung für die volle Karte winkt für die Großen eine gute Flasche Ahr-Rotwein und für die Kleinen eine Gipfelstürmer-Medaille samt Urkunde. Überhaupt kommen die jungen Gäste alles andere als zu kurz: Neben der beliebten Gipfelstürmer-Rallye gibt es auf jedem Gipfel Attraktionen für die Kids, wie beispielsweise eine Hüpfburg, Ritterverkleidung, das Spielemobil, eine Schnitzeljagd oder ein Glücksrad. Gut 700 Stempelkarten wurden im vergangenen Jahr verkauft – ein Wert, mit dem die Veranstalter auch heuer wieder rechnen. Als besonderes Bonbon ist die Stempelkarte zugleich auch Fahrausweis im Bereich der SPNV-Nord sowie des VRM. Dennoch lässt sich das Ahrtaler Gipfelfest natürlich auch ohne Stempelkarte genießen.

Die „neue“ Cäcilia-Hütte macht den Anfang

Erster Tagesgipfel ist am Donnerstag, 31. Mai die Sinziger Cäcilia-Hütte, die nach einem schweren Brand inzwischen im alten Stil wieder errichtet wurde. Vom nahen Feltenturm aus bietet sich ein einzigartiger Blick ins Rhein- und Ahrtal. Neben einem Kettensägenkünstler werden die Mittelaltergruppe „Milites Sentiacum“ sowie der Männergesangsverein Cäcilia Sinzig für beste Unterhaltung sorgen. Die international bekannte Dokumentationsstätte Regierungsbunker ist am Freitag, 1. Juni der offizielle Tagesgipfel und bietet zu diesem Anlass spezielle Zeitzeugen- und Familienführungen an. Dazu können Stempelkarteninhaber an den regulären Führungen teilnehmen. Die Dokumentationsstätte bietet nicht nur einen einzigartigen Einblick in ein Relikt des „kalten Krieges“, sondern vom Außengelände auch eine tolle Fernsicht auf Ahrweiler und die Weinberge. Am Samstag, 2. Juni lockt die hoch über Bachem gelegene „Karlskopfhütte“, wo neben Dudelsack-Stammgast „Freddy the Piper“ auch ein Foodtruck mit Burgern, Pommes und Co bereitsteht. Dazu gibt es auch auf allen anderen Gipfeln die Möglichkeit, sich von 9 bis 18 Uhr zu stärken und ein Glas Ahrwein zu genießen. Das Steinerberghaus in Kesseling ist am Sonntag, 3. Juni schließlich letzter Tagesgipfel. 531 Meter über dem Ahrtal gelegen, lassen sich vom Steinerberg aus bei gutem Wetter sogar die „Hohe Acht“ und die Rheinbacher Tomburg sehen. Natürlich können alle Gipfel während des gesamten Gipfelfestes erwandert werden, nicht nur dann, wenn sie „Tagesgipfel“ sind. Beim veranstaltenden Ahrtal Tourismus e.V. rechnet man mit insgesamt mehr als 5.000 Wanderern, bietet doch das Ahrtaler Gipfelfest auch Einheimischen die Möglichkeit, das Ahrtal zu entdecken. Weitere Informationen auch im Internet unter www.ahrtal.de

Freuen sich auf das kommende, 13. Ahrtaler Gipfelfest: (v.li.n.re.) Stephan Pauly (VRM), Thomas Nielsen (SPNV-Nord), Carolin Gemein (Ahrtal Tourismus e.V.) und Andreas Wittpohl (Geschäftsführer Ahrtal Tourismus e.V.).Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Lampionfest Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
138

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
134

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
505

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen