Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Stabwechsel beim Rotary Club Bonn-Rheinbach

Feierliche Ämterübergabe im Waldhotel

V.l.: Arne Schwarze, Martina-Baur-Schäfer, Benjamin Springub. Foto: privat

Rheinbach. Erfahrung geht, Erfahrung kommt: Der Rotary Club Bonn-Rheinbach feierte am 6. Juli 2025 im Waldhotel Rheinbach mit rund 90 Teilnehmenden in schönem Rahmen die Ämterübergabe. Der Club geht aus guten Händen in neue gute Hände über.

Als besondere Gäste nahmen der Bürgermeister Jochen Reeh-Schall aus Bonn, die stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech aus Meckenheim, der Assistant Governor Götz Schade, der Präsident Florian Hofer und Mitglieder des Rotary Clubs Bonn International, der Präsident Jörg-Michael Horn und Mitglieder des Rotary Clubs Bonn-Rheinbogen, die Präsidentin Jutta Gröschl und Mitglieder des Inner Wheel Clubs Bonn-Kreuzberg, die Präsidentin Nina Jansen und Mitglieder des Rotaract Clubs Rheinbach-Euskirchen sowie die aktuelle internationale Austauschschülerin des Clubs und ihre Gastmutter teil. Das Geschwisterpaar Radomir (12) und Evelina (9) Jovasevic begleitete die Ämterübergabe in herausragender Weise musikalisch.

Die Präsidentin des Clubjahrs 2024/2025 Martina Baur-Schäfer zog ein Resümee über ihr erfolg- und abwechslungsreiches Clubjahr. Als neue Mitglieder konnte sie Arne Schwarze und Benjamin Springub in den Club aufnehmen. Mit der rotarischen Auszeichnung Paul Harris Fellow würdigte sie Frauke Bachler für ihr besonderes Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend übergab sie die Präsidentenkette dem neuen Präsidenten des Clubjahrs 2025/2026 Jörg Vollmer.

Die sog. Amts- oder Präsidentenkette ist ein Symbol für die Amtszeit und die Führung des Präsidenten eines Rotary Clubs. An der Kette mit einem Anhänger ist das Logo des Rotary Clubs oder von Rotary International angebracht und es sind daran kleine, gravierte Namensplättchen (auch „Barette“ genannt) der vorherigen Präsidenten befestigt, die die Chronik des Clubs darstellen.

General a.D. Jörg Vollmer kann eine militärische Karriere über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen herausragenden Führungspositionen sowie in internationalen Einsätzen vorweisen. In seiner letzten militärischen Verwendung leitete er als Oberbefehlshaber des operativen Hauptquartiers der NATO in Brunssum (Niederlande) die NATO-Truppen in Afghanistan. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2022 ist Vollmer Chief Advisor Military Affairs am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE).

Vollmer ist der 45. Präsident des Clubs. Als Rotarier seit 1996 kennt der neue Präsident das rotarische Leben aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn als Offizier hat er die Rotary Clubs Marburg, Finsterwalde, Hamburg-Blankenese, Leavenworth in Kansas/USA, Münster und seit sechs Jahren Bonn-Rheinbach kennen- und erleben gelernt.

Bei seiner Vorgängerin Martina Baur bedankte sich der neue Präsident für ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten, die in Erinnerung bleiben werden, gekrönt vom Wandelkonzert im Glasmuseum Ende Mai 2025.

Das Leitthema seiner Amtszeit lautet: „Kurs halten in turbulenten Zeiten – Widerstandsfähigkeit stärken und Stabilität wahren“. Im Lauf des Clubjahrs soll der Frage nach der Resilienz nachgegangen werden. Die wöchentlichen Vorträge werden sich daran orientieren, wer in seinem jeweiligen Feld zu gesellschaftlicher Resilienz beitragen kann.

Vollmer stellte bei der Ämterübergabe sein Programm und seinen neuen Vorstand vor und betonte: „Für mich steht Rotary für zwei Dinge: die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Freundschaft.“

Er freue sich auf die regelmäßigen Treffen und die vielen anderen Gelegenheiten, an denen die Mitglieder des Clubs gemeinsam teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen aber auch im Clubjahr 2025/2026 die sozialen Projekte des Clubs sowie die Jugend- und Bildungsarbeit.

V.l.: Arne Schwarze, Martina-Baur-Schäfer, Benjamin Springub. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Logistik"
Image
Imagewerbung
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Hausmesse
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Betriebselektriker
Stellenanzeige