Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Stabwechsel beim Rotary Club Bonn-Rheinbach

Feierliche Ämterübergabe im Waldhotel

V.l.: Arne Schwarze, Martina-Baur-Schäfer, Benjamin Springub. Foto: privat

Rheinbach. Erfahrung geht, Erfahrung kommt: Der Rotary Club Bonn-Rheinbach feierte am 6. Juli 2025 im Waldhotel Rheinbach mit rund 90 Teilnehmenden in schönem Rahmen die Ämterübergabe. Der Club geht aus guten Händen in neue gute Hände über.

Als besondere Gäste nahmen der Bürgermeister Jochen Reeh-Schall aus Bonn, die stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech aus Meckenheim, der Assistant Governor Götz Schade, der Präsident Florian Hofer und Mitglieder des Rotary Clubs Bonn International, der Präsident Jörg-Michael Horn und Mitglieder des Rotary Clubs Bonn-Rheinbogen, die Präsidentin Jutta Gröschl und Mitglieder des Inner Wheel Clubs Bonn-Kreuzberg, die Präsidentin Nina Jansen und Mitglieder des Rotaract Clubs Rheinbach-Euskirchen sowie die aktuelle internationale Austauschschülerin des Clubs und ihre Gastmutter teil. Das Geschwisterpaar Radomir (12) und Evelina (9) Jovasevic begleitete die Ämterübergabe in herausragender Weise musikalisch.

Die Präsidentin des Clubjahrs 2024/2025 Martina Baur-Schäfer zog ein Resümee über ihr erfolg- und abwechslungsreiches Clubjahr. Als neue Mitglieder konnte sie Arne Schwarze und Benjamin Springub in den Club aufnehmen. Mit der rotarischen Auszeichnung Paul Harris Fellow würdigte sie Frauke Bachler für ihr besonderes Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend übergab sie die Präsidentenkette dem neuen Präsidenten des Clubjahrs 2025/2026 Jörg Vollmer.

Die sog. Amts- oder Präsidentenkette ist ein Symbol für die Amtszeit und die Führung des Präsidenten eines Rotary Clubs. An der Kette mit einem Anhänger ist das Logo des Rotary Clubs oder von Rotary International angebracht und es sind daran kleine, gravierte Namensplättchen (auch „Barette“ genannt) der vorherigen Präsidenten befestigt, die die Chronik des Clubs darstellen.

General a.D. Jörg Vollmer kann eine militärische Karriere über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen herausragenden Führungspositionen sowie in internationalen Einsätzen vorweisen. In seiner letzten militärischen Verwendung leitete er als Oberbefehlshaber des operativen Hauptquartiers der NATO in Brunssum (Niederlande) die NATO-Truppen in Afghanistan. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2022 ist Vollmer Chief Advisor Military Affairs am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE).

Vollmer ist der 45. Präsident des Clubs. Als Rotarier seit 1996 kennt der neue Präsident das rotarische Leben aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn als Offizier hat er die Rotary Clubs Marburg, Finsterwalde, Hamburg-Blankenese, Leavenworth in Kansas/USA, Münster und seit sechs Jahren Bonn-Rheinbach kennen- und erleben gelernt.

Bei seiner Vorgängerin Martina Baur bedankte sich der neue Präsident für ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten, die in Erinnerung bleiben werden, gekrönt vom Wandelkonzert im Glasmuseum Ende Mai 2025.

Das Leitthema seiner Amtszeit lautet: „Kurs halten in turbulenten Zeiten – Widerstandsfähigkeit stärken und Stabilität wahren“. Im Lauf des Clubjahrs soll der Frage nach der Resilienz nachgegangen werden. Die wöchentlichen Vorträge werden sich daran orientieren, wer in seinem jeweiligen Feld zu gesellschaftlicher Resilienz beitragen kann.

Vollmer stellte bei der Ämterübergabe sein Programm und seinen neuen Vorstand vor und betonte: „Für mich steht Rotary für zwei Dinge: die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Freundschaft.“

Er freue sich auf die regelmäßigen Treffen und die vielen anderen Gelegenheiten, an denen die Mitglieder des Clubs gemeinsam teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen aber auch im Clubjahr 2025/2026 die sozialen Projekte des Clubs sowie die Jugend- und Bildungsarbeit.

V.l.: Arne Schwarze, Martina-Baur-Schäfer, Benjamin Springub. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeige KW 25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
28

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
198

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
67

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1903

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen