V. l. n. r.: Nadja Dühr (Caritasverband), Bianca Jochen (ASB), Michaela Naunheim (Vorständin AWO Rheinland), Rudi Frick (Präsident des Präsidiums AWO Rheinland), Tanja König (Bereichsleitung Hochwasserhilfe und Quartiersmanagement Bad Neuenahr-Ahrweiler), Arno Münn (Quartiersmanager AWO Rheinland).  Foto:Eric Bubacz

Am 03.07.2025

Allgemeine Berichte

Feierliche Eröffnung des AWO Quartierstreff

Bad Neuenahr. Bei hochsommerlichen Temperaturen öffnete das Team des Quartiersbüros gemeinsam mit Vorständin Michaela Naunheim und dem Präsidenten des Präsidiums Rudi Frick am 1. Juli pünktlich um 15 Uhr die Türender neuen Begegnungsstätte für Alt und Jung in der Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr-Beul. Vor dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes, begrüßte Rudi Frick, die zahlreichen Gäste. Gekommen waren neben interessierten Bürger*innen, langjährige und neue Partner*innen der AWO vor Ort, Vertreter*innen anderer Träger, Verbände, Vereine und Institutionen der Stadt. Hans-Jürgen Juchem, Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, richtete Grüße des Bürgermeisters Herrn Orthen aus und freute sich über das auch zukünftige Engagement der AWO Rheinland in der Region. Der Geschäftsführer des Vereins „Zukunftsregion Ahr“, David Bongart, ist froh, dass gemeinsam mit der AWO an einem Strang gezogen wird, wenn es um die Schaffung eines starken Netzwerks und um innovative Lösungen für eine lebenswerte Region geht.

Die AWO Rheinland setzt mit der Eröffnung des Quartierstreffs ein klares Zeichen für die Zukunft. Der Verband hat es sich seit 2018 zur Aufgabe gemacht professionelles Quartiersmanagement im Ortsteil Bad Neuenahr-Beul zu etablieren. So werden Begegnungsräume geschaffen, Synergien gehoben und die Bedarfe aller Menschen im jeweiligen Sozialraum durch passgenaue Angebote bestmöglich gedeckt. Rudi Frick betonte während seiner Ansprache die Wichtigkeit, das, während der Flutkatastrophe im Juli 2021 als Soforthilfe begonnene Engagement zukünftig, mit den über Jahre gestärkten Bündnissen vor Ort, noch professioneller fortzusetzen. Durch den Umzug in die größeren Räumlichkeiten bieten sich neue Möglichkeiten für bedarfsgerechte Angebote. Der Bedarf wurde im Rahmen einer im Herbst 2024 durchgeführten Sozialraumanalyse in unterschiedlichsten Beteiligungsformaten mit Bürger*innen und Interessensvertreter*innen konkretisiert. Während der Eröffnungsfeier gab es ein buntes Treiben und über den Nachmittag verteilt kamen immer wieder neue Gäste dazu. Es entstanden großartige Gespräche darüber, wie der „Raum“ mit Leben gefüllt, welche Synergien noch gehoben werden könnten, und es wurden bereits zahlreiche Ideen gesponnen.

Die Initiative der AWO Rheinland wird über Mittel des Förderers AWO Deutschland Hilft noch bis einschließlich 2027 finanziert.

V. l. n. r.: Nadja Dühr (Caritasverband), Bianca Jochen (ASB), Michaela Naunheim (Vorständin AWO Rheinland), Rudi Frick (Präsident des Präsidiums AWO Rheinland), Tanja König (Bereichsleitung Hochwasserhilfe und Quartiersmanagement Bad Neuenahr-Ahrweiler), Arno Münn (Quartiersmanager AWO Rheinland). Foto:Eric Bubacz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Dusch WC
Kennziffer 102/2025
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Stellenanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sonderpreis wie vereinbart
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Bestellnummer : 5101077651
SSV-Aktion
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Imageanzeige
Sommeraktion 50%
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse