Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Historische Premiere im Ahrtal

Felix Lüdenbach ist der erste Ahrweinkönig

Die neuen Ahrwein-Majestäten 2025/26: Ahrweinkönig Felix Lüdenbach und Ahrweinprinzessin Katharina Bongart.  Fotos: DU

Ahrweiler. Historisches Novum im Ahrtal: erstmals in der bis ins Jahr 1950/51 zurückreichenden Historie der Krönung einer Ahrwein-Majestät, wird das Weinanbaugebiet im Jahr 2025/26 erstmals von einem Ahrweinkönig repräsentiert. Der heißt Felix Lüdenbach, ist als Erzieher in einer städtischen Kita tätig und schrieb schon als noch amtierender Weinkönig seines Heimatortes Heimersheim Ahrweingeschichte. Neben seinem Engagement für den Ahrwein ist der neue Regent unter anderem im heimischen Fastelovend aktiv. Nach eingehender Befragung konnte der 28-jährige die Fachjury vollends überzeugen und setzte sich schließlich gegen seine vier Mitbewerberinnen durch. Sichtlich überrascht und emotional, aber auch voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben nahm er vor dem begeisterten Publikum auf dem Ahrweiler Marktplatz die Weinkrone aus den Händen seiner Vorgängerin Annabell Stodden entgegen. „Die Worte ‚damit habe ich nicht gerechnet‘, waren noch nie so wahr, wie heute Abend. Ich hatte eine so starke Konkurrenz, dass ich mit dieser Wahl nicht gerechnet habe. Ich danke dem Team des Ahrwein e.V., das uns heute einen unvergesslichen Tag bereitet hat“, so der Ahrweinkönig, an dessen Seite Katharina Bongart aus Bachem als Ahrweinprinzessin amtieren wird. Die 19-jährige war die jüngste Kandidatin im Teilnehmerfeld und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau.

Feierliche Verabschiedung von Annabell Stodden und Laura Nietgen

Erster Gratulant war der erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald: „Ihr habt sicherlich ein tolles Jahr vor euch und werdet das Ahrtal hervorragend vertreten“, so Diewald, der Annabell Stodden und Laura Nietgen für deren großes Engagement ausdrücklich dankte. Dem schloss sich MdL Horst Gies als erster Kreisbeigeordneter gerne an: „Wir freuen uns mit euch auf die kommende Zeit und sagen ein großes Dankeschön allen, die sich hier für uns an der Ahr engagieren.“ Bei aller Freude über das neue Weinmajestäten-Duo galt es jedoch zuvor, die scheidende Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen gebührend zu verabschieden. Dabei vertrat allein Annabell Stodden das Ahrtal mit Leidenschaft und Herzblut bei über 100 Terminen – von den Weinfesten der Region über den Ministerpräsidentenempfang in Mainz bis hin einer mehrtägigen Reise nach Vietnam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium. Als erste Amtshandlung eröffnete Weinkönig Felix Lüdenbach dann den Pfingstweinmarkt der Ahr, der an vier Tagen neben allen Facetten des Ahrweins auch viel Live-Musik und Kulinarik zu bieten hatte. DU

Fotogalerie: Weinmarkt Ahrweiler 2025

Foto: Alle Fotos: DU

zurück zum Artikel
Weinmarkt-Auftakt fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Ahrweiler Marktplatz ein.

Weinmarkt-Auftakt fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Ahrweiler Marktplatz ein.

Die neuen Ahrwein-Majestäten 2025/26: Ahrweinkönig Felix Lüdenbach und Ahrweinprinzessin Katharina Bongart. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

St. Katherinen. An Weiberfastnacht haben die Conjäckelche aus St. Katharinen auf ihrer 3. Großen Möhnensitzung mit 300 Frauen ihr 77. Bestehen gefeiert. Das Publikum wurde von eigenen Beiträgen der Möhnen, zahlreichen Tanz- und Musikgruppen sowie Bands aus der Region abwechslungsreich unterhalten. Es herrschte schon am frühen Nachmittag ausgelassene Stimmung im Saal: Bei einer Riesen-Polonaise durch Saal und Flur, angeführt von Obermöhn Silke Frings, waren fast alle Frauen auf den Beinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Anzeige KW 7
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager