Katholische Pfarreiengemeinschaft Remagen
Festgottesdienst mit Stadtsoldaten und Tollitäten
Am 23. Februar um 11 Uhr in St. Peter und Paul
Remagen. Kirche und Karneval gehören im Rheinland eng zusammen. Karneval und Fastelovend wäre ohne katholische Kirche fast unvorstellbar. Nicht umsonst sind die Karnevalshochburgen im Rheinland meist auch katholische Bischofssitze, seien es Aachen, Köln, Mainz oder Trier. Und die Farben des Karnevals sind nicht nur von der französischen Trikolore übernommen, sondern auch vom Gelb der Kirchenfahne.
In Remagen ist es schon gute Tradition, dass das große Musikcorps des Stadtsoldatenkorps Remagen 1937 e.V. den Gottesdienst am Karnevalssonntag musikalisch mitgestaltet.
Der Festgottesdienst wird gefeiert am Sonntag, 23. Februar um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Remagen, Kirchstraße. Die Tollitäten aus dem gesamten Stadtgebiet haben ihre Teilnahme angekündigt. Dechant Frank Klupsch wird den Gottesdienst zelebrieren und versuchen, in gewohnter Manier die Predigt in Versform zu halten.
Alle Gläubigen, Narren, Jecken und Interessierte sind eingeladen, ebenfalls alle Karnevalsvereine aus dem ganzen Stadtgebiet mit ihren Fahnenabordnungen, die gemeinsam mit den Tollitäten und dem Pastor zum Gottesdienst einziehen.
Nach dem Gottesdienst gibt es, zur Einstimmung auf den Remagener Karnevalszug, einen Umtrunk mit Heiß- und Kaltgetränken am Nikolausbüdchen.
