Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Festkonzert zur Wiedereröffnung

Foto: Roland Maria Stangier

Ahrweiler. Mit dem Festkonzert am Sonntag, den 26. Oktober 2025, um 16 Uhr erreichen die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler einen ganz besonderen Höhepunkt. Rund 120 Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten werden den in beeindruckender Weise wiederhergestellten Kirchenraum mit ebenso beeindruckenden Klängen erfüllen.

Auf dem Programm steht die Erste Symphonie für Orgel und Orchester Op. 42 des französischen Romantikers Alexandre Guilmant. Während die Ecksätze des dreiteiligen Werkes sehr energiegeladen und virtuos daherkommen, stimmt der mit „Pastorale“ überschriebene Mittelsatz sehr zarte und empfindsame Klänge an.

Als Solist an der Orgel wird Prof. Roland Maria Stangier zu hören sein, der lange Jahre an der Folkwang-Hochschule in Essen lehrte und sich international einen Namen als Orgelvirtuose gemacht hat. Begleitet wird er von den Musikerinnen und Musikern des Schöneck-Ensembles, welches sich in Ahrweiler in sinfonischer Besetzung präsentiert. Auch der zweite Teil des Konzertes widmet sich der französischen Musik. „Leuchtende Strahlen entströmten der Messe de sainte Cécile. Zuerst war man geblendet, dann verzaubert, dann überwältigt.“ So beschreibt der Komponist Camille Saint-Saëns den Eindruck, den die gewaltige „Cäcilienmesse“ Charles Gounods auf ihn gemacht hat. Das Werk, das im Jahr 1855 zu Ehren der Schutzpatronin der Kirchenmusik entstand, wurde schon bald weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt. Ausführende sind die Solisten Theresa Klose (Sopran), Stefan Sbonnik (Tenor),

Klaus Mertens (Bass) sowie der Chor der St. Laurentiuskirche gemeinsam mit dem Projektchor Ars Vocalis im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Gesamtleitung liegt in Händen von Kantor Thomas Schnorr.

Karten zum Preis von 22 Euro sind ab dem 22. September im Vorverkauf erhältlich in der Ahrtor-Buchhandlung, Ahrweiler, sowie im Pfarrbüro in Ahrweiler. Außerdem bei „Hugos Plattenkiste“ in Bad Neuenahr.

Foto: Roland Maria Stangier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues zum Baufortschritt auf der K 25, Lahnbrücke Balduinstein

Betonarbeiten sind abgeschlossen

Rhein-Lahn-Kreis. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) informiert über den Baufortschritt an der Lahnbrücke im Zuge der Kreisstraße 25 in Balduinstein.

Weiterlesen

Der Baum fiel während der Fahrt auf die Straße

21.12.: Ungesicherter Weihnachtsbaum verursacht Unfall auf der B49

Lahnstein. Am 21. Dezember 2025 ereignete sich gegen 18:40 Uhr auf der Bundesstraße 49 in Fahrtrichtung Koblenz ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer verlor einen Weihnachtsbaum, da dieser offenbar nicht ausreichend gesichert war und während der Fahrt auf die Straße fiel.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist