Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Kardinal Woelki feiert Eröffnung der neuen Kirchengemeinde Wachtberg und Meckenheim

Festliche Messe und Glaubensgespräch markieren Start der neuen Gemeinde

Am Fest der Taufe des Herrn besuchte der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, die neue Kirchengemeinde und feierte mit den Gläubigen jeden Alters eine festliche Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Foto: René Bernhardt

Meckenheim/Wachtberg. Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer Wachtberg und Meckenheim errichtet. Sie entstand aus der Zusammenführung von sechs bisherigen Kirchengemeinden und umfasst rund 17.000 Katholikinnen und Katholiken.

Am Fest der Taufe des Herrn besuchte der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, die neue Kirchengemeinde und feierte mit den Gläubigen jeden Alters eine festliche Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Trotz eisiger Temperaturen und vielerorts verschneiter Straßen war die Kirche gut gefüllt. Pfarrer Michael Maxeiner begrüßte die Gemeinde mit den Worten: „Ich freue mich, dass trotz der Kälte so viele gekommen sind.“ Viele Teilnehmende empfanden die Feier als starkes Zeichen des Zusammenfindens. Timm Höltgen, der mit seiner Familie am Gottesdienst teilnahm, fasste seine Eindrücke so zusammen: „In einer stimmungsvollen, feierlichen Heiligen Messe mit dem Kardinal kamen Menschen aus vielen Orten zusammen. Die spürbare Gemeinschaft sowie der Chor und die vielen Messdiener verliehen dem Ganzen einen schönen und festlichen Rahmen.“ Eine andere Gottesbesucherin brachte ihre Eindrücke schlicht auf den Punkt: „Schön war es.“

Im Anschluss an die Messe kamen rund 100 Personen in der Meckenheimer Schützenhalle zu einem Glaubensgespräch zusammen. Die Gesprächsform orientierte sich an der Methode der Weltbischofssynode in Rom, bei der Papst Leo und bereits sein Vorgänger Papst Franziskus sowie die Teilnehmenden in geistlicher Weise über Glaubensfragen ins Gespräch kamen. Der Gesprächsimpuls war an die geistliche Vision für die Kirche von Köln angelehnt. Der Erzbischof betonte dazu: „Die geistliche Vision für die Kirche von Köln ist eine Einladung. Ich wünsche mir, dass wir alle sie gemeinsam in unseren ganz persönlichen Glaubensorte hinein übersetzen und mit Leben füllen. Sie wird in dem Maß wachsen, wie wir sie weitertragen und miteinander teilen – überall dort, wo Menschen zu Zeuginnen und Zeugen Jesu Christi werden.“

In den Gesprächskreisen beschäftigten sich die Gläubigen mit Fragen wie: Gibt es Menschen, deren Glauben mich beeindruckt oder begleitet haben? Was ist für mich ein Erfahrungsort des Glaubens? Wohin würde Jesus gehen, wenn er heute bei uns in der Pfarrei zu Besuch wäre? Viele Teilnehmende beschrieben die Atmosphäre als offen, vertrauensvoll und geistlich tief. Besonders eindrücklich formulierte es Nicole Diefenthal: „Es war zutiefst bewegend, wie vertrauensvoll und herzlich fremde Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Lebenssituationen miteinander über ihre ganz persönlichen Glaubenserfahrungen sprechen konnten. Hier spürte ich ganz intensiv eine Glaubensgemeinschaft. Ich freue mich, diese Menschen wiederzusehen und hoffe, dass noch viele weitere dazu kommen.“ Marion Hartzsch-Zöll, Vertreterin des Pfarrgemeinderates Wachtberg, ergänzte: „Das war ein sehr gutes Treffen.“

Nach dem Glaubensgespräch folgte ein gemeinsamer Imbiss, der Raum für persönliche Begegnungen bot. Kardinal Woelki suchte das Gespräch mit den Menschen vor Ort und nahm sich Zeit für ihre Anliegen, Fragen und Rückmeldungen. Pfarrer Maxeiner zeigte sich dankbar für die starke Beteiligung und den gelungenen Auftakt der neuen Kirchengemeinde: „Wir stehen am Anfang einer neuen Kirchengemeinde. Es ist ein langer Weg des weiteren Zusammenfindens und -wachsens, den wir gemeinsam gehen dürfen. Doch im Vertrauen auf den Heiligen Geist und seine Kraft wollen wir diesen Weg mutig und hoffnungsvoll gestalten.“ Der Besuch des Erzbischofs markiert damit einen wichtigen Schritt im Prozess des Zusammenwachsens und der gemeinsamen Zukunftsgestaltung der neuen Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer.BA

Am Fest der Taufe des Herrn besuchte der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, die neue Kirchengemeinde und feierte mit den Gläubigen jeden Alters eine festliche Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Foto: René Bernhardt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Nierendorf. Beste Stimmung, ein ausverkauftes Festzelt und ein abwechslungsreiches Programm prägten die diesjährige Karnevalssitzung „Prunkparty“ in Nierendorf. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. Durch das Programm führte der Kommandant der Dorfgarde, Marcel Werner. Unterstützt wurde er dabei von der Obermöhne des Möhnenvereins, Michelle Schüring. Den Auftakt der Sitzung machte die Dorfgarde mit ihrem Einmarsch und einem mitreißenden Tanz.

Weiterlesen

Nierendorf. Am Sonntag gehörte das Festzelt ganz den kleinen Jecken: Beim Kinderkarneval in Nierendorf wurde gelacht, getanzt und ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Familien kamen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Im Mittelpunkt stand der karnevalistische Nachwuchs rund um das Kinderdreigestirn mit Jungfrau Lou, Prinzessin Eva und Bäuerin Emma mit Adjutant Ben. Zu Beginn...

Weiterlesen

Bendorf. Der Glühwein-Contest auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt hat auch 2025 wieder viele Genießerinnen und Genießer angezogen. An den zehn teilnehmenden Marktständen wurde fleißig probiert und abgestimmt – insgesamt 862 Besucherinnen und Besucher gaben ihr Geschmacksurteil ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26