Abschlussball der 10. Klassen am Rhein-Gymnasium Sinzig
Festlicher Höhepunkt im Schulleben
Sinzig. Der Abschlussball der 10. Klassen am Rhein-Gymnasium war am Samstag nicht nur das Finale des Tanzkurses, sondern auch ein festlicher Höhepunkt im Schulleben und ein gesellschaftliches Ereignis in Sinzig. Er gehört seit 1976 zu den wichtigsten Ballterminen des Jahres und wurde auch diesmal mit rund 600 Gästen im festlich geschmückten Ganztagsbereich der Schule gefeiert, der mit Hunderten funkelnden Lichtern in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlte.
Vor Stolz strahlten auch die Gesichter der jungen Tanzschüler, die von der Tanzschule Koltermann aus Bad Godesberg in klassischen Tänzen und Höflichkeitsregeln unterrichtet worden waren. Die jungen Herren erschienen in
schicken Anzügen und die jungen Damen in farbenfrohen Abendkleidern. Die Tanzlehrer Cathérine und Jochem Koltermann eröffneten gemeinsam mit dem Schulleiter Jens Braner den Ball mit einer Polonaise der Absolventen des Tanzkurses. Darauf folgten die klassischen Tänze, bei denen den Schülern und Schülerinnen die Konzentration und Nervosität doch noch anzusehen war.
Moderne Rhytmen und lockere Atmoshäre
Die Atmosphäre lockerte sich zusehends, als im Anschluss die Gruppe „Dr. Remarque & Band“ modernere Rhythmen anstimmte, sodass sich die Tänzer auf dem Parkett drängten und auch die Eltern und andere Gäste das Tanzbein schwangen. Die beeindruckenden Showeinlagen der Koltermann-Tanzschüler sorgten für Abwechslung im Programm. In seiner Begrüßungsansprache dankte Jens Braner den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die an der Vorbereitung des Abschlussballs beteiligt waren. Das begann im Vorfeld bei der Dekoration und setzte sich am Abend selbst fort mit dem Engagement von Eltern, Schülern und Lehrern hinter der Theke und als Bedienpersonal. Ein beachtlicher Teil der Gäste waren wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler des RGS, die so ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule dokumentieren. Die Hauptorganisatorin des Abschlussballs Silvia Heimermann betonte außerdem das Engagement der Tanzschule Koltermann und lobte die diesjährigen Kursabsolventen: „Dieses Jahr waren die Tanzschüler so bei der Sache, dass sie sogar den Foxtrott noch lernten, was zeitlich nicht in jedem Jahr klappt.“
Die jungen Herren erschienen in schicken Anzügen und die jungen Damen in farbenfrohen Abendkleidern. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Der Auftritt sorgfältig einstudiert. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Im Vorfeld des Balls lernten die Schüler auch Höflichkeitsregeln Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Remagen: Neue Beschilderung „Am Güterbahnhof“
- Frank Haderlein : Der Schilderwald wächst, schön ist anders. Der geneigte Durchfahrer könnte sich in Schilda wähnen. Außerdem trugen die links und rechts parkenden Fahrzeuge mit.E. zur Verlangsamung des Durchgangsverkehrs bei.
Das Veterinäramt informiert zur Blauzungenkrankheit (BTV-8)
Blauzungenkrankheit: Auswirkungen auf den Kreis Neuwied
Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.
Weiterlesen
Pfaffendorf. Im Rahmen seiner Wahlkreistour besuchte der CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Koblenz-Pfaffendorf.
Weiterlesen
Torsten Welling MdL und Mechthild Heil MdB beeindruckt von den Ausmaßen der Arbeiten
Einblicke in die Sanierung der Genovevaburg
Mayen. Bei einer gemeinsamen Baustellenbegehung informierten sich der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) und die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU) über den aktuellen Stand der Sanierung der Genovevaburg in Mayen.
Weiterlesen
