„Anleuchten“ in Kürrenberg
Festliches Lichtermeer mit besonderem Zauber
Kürrenberg. Zum nun 5. Mal wurde im Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins am 29.11.2025 feierlich die 1. Kerze des überdimensionalen Adventskranzes angezündet. Es gehört schon zur Tradition, dass der Verein ‚Kürrenberg Aktiv‘ zum „Anleuchten“ nach Kürrenberg einlädt.
Hunderte Lichter ließen den Platz vorm Bürgerhaus erstrahlen und entfalteten einen ganz besonderen Zauber. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, es wurden u.a. Waffeln, Würstchen, Glühwein, Kakao, Salatbowels und Schmalzbrote angeboten. Ein kleiner Weihnachtsmarkt, welcher von lokalen Anbietern gestaltet wurde, bot die Möglichkeit das ein oder andere Geschenk zu erstehen und sich auf das nahende Fest einzustimmen.
Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug Grün-Weisse Banausen untermalt, was das weihnachtliche Flair abrundete. Die Besucher aus Nah und Fern drängten sich bei gutem Wetter vorm Gemeindeshaus, um den Augenblick der Entzündung der Beleuchtung zu genießen und die Adventszeit einzuläuten. Der gemeinnützige Verein „Kürrenberg Aktiv“ finanziert mit den Einnahmen und Spenden mehrere Projekte in Kürrenberg, die das Miteinander im Dorf bereichern. So z.B. einen Bouleplatz, einen historischen Backes, ein Kneipp Wassertretbecken, ein Bürgerkaffee und die weihnachtliche Straßenbeleuchtung, um nur die wichtigsten Aktionen zu nennen.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Autorenlesung im Lukas Haus Mayen
„Auf den letzten Metern – Gespräche im Hospiz“
Mayen. In acht Porträts stellen der Journalist Michael Defrancesco und die Hospiz-Geschäftsführerin Bettina Gerlowski-Zengeler in ihrem Buch „Auf den letzten Metern“ (Echter Verlag 2025) Menschen vor, die in einem Hospiz im Taunus leben und dort ihre letzten Lebenswochen und -tage verbringen.
Weiterlesen
Stadt Mayen
Öffnungszeiten über die Feiertage
Mayen. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung der über die Feiertage geltenden geänderten Öffnungszeiten.
Weiterlesen
JSG Alzheim / Hausen
2. Tabellenplatz erreicht
Alzheim/Hausen. Die B1 der JSG Alzheim / Hausen spielte in der Hinrunde in der Kreisklasse.
Weiterlesen
