„Anleuchten“ in Kürrenberg
Festliches Lichtermeer mit besonderem Zauber
Kürrenberg. Zum nun 5. Mal wurde im Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins am 29.11.2025 feierlich die 1. Kerze des überdimensionalen Adventskranzes angezündet. Es gehört schon zur Tradition, dass der Verein ‚Kürrenberg Aktiv‘ zum „Anleuchten“ nach Kürrenberg einlädt.
Hunderte Lichter ließen den Platz vorm Bürgerhaus erstrahlen und entfalteten einen ganz besonderen Zauber. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, es wurden u.a. Waffeln, Würstchen, Glühwein, Kakao, Salatbowels und Schmalzbrote angeboten. Ein kleiner Weihnachtsmarkt, welcher von lokalen Anbietern gestaltet wurde, bot die Möglichkeit das ein oder andere Geschenk zu erstehen und sich auf das nahende Fest einzustimmen.
Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug Grün-Weisse Banausen untermalt, was das weihnachtliche Flair abrundete. Die Besucher aus Nah und Fern drängten sich bei gutem Wetter vorm Gemeindeshaus, um den Augenblick der Entzündung der Beleuchtung zu genießen und die Adventszeit einzuläuten. Der gemeinnützige Verein „Kürrenberg Aktiv“ finanziert mit den Einnahmen und Spenden mehrere Projekte in Kürrenberg, die das Miteinander im Dorf bereichern. So z.B. einen Bouleplatz, einen historischen Backes, ein Kneipp Wassertretbecken, ein Bürgerkaffee und die weihnachtliche Straßenbeleuchtung, um nur die wichtigsten Aktionen zu nennen.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Weihnachten gemeinsam statt einsam im MGH Mayen
Mayen. Am 26. Dezember öffnet das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen das Café CaTI von 14 bis ca. 17 Uhr für Menschen jeden Alters, die die Festtage sonst alleine verbringen würden. Die Ehrenamtlichen des MGH möchten Zeit schenken und laden dazu ein, ein paar besinnliche Stunden in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Bei Kaffee, Kuchen und Christstollen wird Raum für Gespräche und Begegnungen geboten.
Weiterlesen
Caritas-Wunschbaum im evm-Kundenzentrum Mayen
Hilfe für Bedürftige
Mayen. Bereits zum dreizehnten Mal steht während der Adventszeit im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in Mayen, Kehriger Straße 8 - 10, ein Caritas-Wunschbaum. Dort können bis zum 19. Dezember Weihnachtswünsche für in Not geratene Menschen, Familien und Kinder erfüllt werden. Susanne Breitbach, Koordinatorin des Caritas-Mehrgenerationenhauses: „Wir bei der Caritas kennen die Lebensumstände und wissen, wo Bedarfe bestehen.
Weiterlesen
FBS Andernach veröffentlicht das neue Programm für 2026
Vielfältig wie das Leben
Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026 – und lädt Menschen aller Generationen herzlich dazu ein, die große Vielfalt an Kursen, Begegnungsangeboten und Bildungsformaten zu entdecken.
Weiterlesen
