Allgemeine Berichte | 11.02.2017

St. Matthias Schützenbruderschaft

Festschrift zum Jubiläum steht

1867 gegründete „Schützengesellschaft zu Brohl“ feiert 150-jähriges Stiftungsfest

Ehrenmajor und Schriftleiter Werner Fußhöller überreichte im Beisein des Vorstandes mit Brudermeister Peter Nonn und den Offizieren Thomas Nonn und Karl Heinz Schumacher dem Ehrenmitglied Karl Nonn das erste Exemplar der Jubiläums-Festschrift. privat

Brohl. Pünktlich zu ihrem Ehrentag konnte der Vorstand der heutigen „St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl 1867 e.V.“ mit ihrem Brudermeister Peter Nonn am Geburtstagsfest ihres Ehrenmitglieds und gleichzeitig auch ältestem Mitglied der Bruderschaft, Karl Nonn, das erste druckfrische Exemplar der im Vier-Farb-Druck erstellten und 130 Seiten umfassenden Festschrift übergeben. Trotz seines hohen Alters, er wurde am 7. Februar 94 Jahre, ist er an den Geschehnissen um die Bruderschaft, welcher er im Jubiläumsjahr 75 Jahre angehört, sehr interessiert und konnte so aus seinem langen Schützenleben viele Details und Anregungen für die Festschrift einbringen.

Neben einem Extrakt aus 150 Jahren Vereinsgeschichte, welche trotz zweier Weltkriege in einzelnen Chroniken lückenlos vorliegt, hat der Ehrenmajor der Bruderschaft, Werner Fußhöller, einen Abriss über die Geschichte der Rheinischen Schützentradition und viele Fakten und Geschehnisse in und um die Bruderschaft in Wort und Bild festgehalten. Der älteste Verein der Ortsgemeinde Brohl möchte mit ihrer Jubiläumsschrift ein vielfältiges Abbild über die von Tradition und Brauchtum geprägte Vereinigung nachhaltig festhalten.

Erster Höhepunkt im Festjahr wird das Jubiläums-Stiftungs- und Patronatsfest am Freitag, 24. Februar sein. Nach der Abholung der Majestäten Wolfgang Paulsen und Peter Nonn geht es in einem kleinen Festzug zum Festhochamt. Im Anschluss daran findet in der Schützenhalle der Festakt im Beisein befreundeter Bruderschaften und Vertretern der einzelnen Schützenverbände statt.

Ehrenmajor und Schriftleiter Werner Fußhöller überreichte im Beisein des Vorstandes mit Brudermeister Peter Nonn und den Offizieren Thomas Nonn und Karl Heinz Schumacher dem Ehrenmitglied Karl Nonn das erste Exemplar der Jubiläums-Festschrift. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Titelanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
74

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
20 % Anzeige VoS
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Reifenwechsel
Skoda
Stellenausschreibung Justiziar
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker