Festtage (nicht nur) mit Katzen
Kreis Ahrweiler. Damit die schönste Zeit des Jahres auch für die vierbeinigen Freunde entspannt verläuft, gibt es einige Dinge zu beachten: 1.Stress vermeiden, indem man seiner Katze einen ruhigen Rückzugsort ermöglicht, um ungewohnter Lautstärke und Hektik entgehen zu können, ohne allerdings dabei eingesperrt zu sein.
2. Weihnachtsdekoration verführt alle Stubentiger zum Spielen und birgt dabei so manche Gefahr. Scherben von heruntergefallenen Glaskugeln oder brennende Kerzen können zu Verletzungen und Lichterketten sowie Geschenkbänder zu Strangulierungen führen. Das Verschlucken von Lametta oder Tannennadeln kann innere Verletzungen hervorrufen. Bitte den Weihnachtsbaum zusätzlich gegen Umfallen sichern und darauf achten, dass das Baumwasser unzugänglich ist. ls katzensichere Deko eignet sich auch Holz, Stroh oder bruchsicherer Kunststoff sowie Tannenzapfen, Nüsse oder getrocknetes Obst und kabellose Beleuchtung.
3. Besonders in der Adventszeit und den Feiertagen dekoriert man seine Wohnung gerne mit für diese Zeit typischen Pflanzen. Aber manche davon sind für die Fellnasen giftig und können nach dem Anknabbern zu massiven Unverträglichkeiten führen. Das sind z.B. Ilex, Weihnachtsstern, Christrose oder Mistelzweig.
Bitte diese möglichst außer Reichweite platzieren.
4. Viele der festlichen Naschereien sind für die Miezen absolut tabu. Weihnachtsgebäck oder Lebkuchen enthalten zu viel Zucker und Fett und Schokolade ist sogar giftig für Katzen. Auch Reste des Festessens, wie die stark gewürzte Gänsekeule und Co. sollten nicht verfüttert werden.
5. Feuerwerk und Böller an Silvester mögen Menschen Spaß machen, für die Fellnasen ist das allerdings nichts. Einige Verhaltensregeln erleichtern den Katzen diese Zeit:
Man sollte die Katze im Haus halten und beruhigend auf sie einwirken. Geschlossene Rollläden und zugezogene Vorhänge schwächen Feuerwerk und Geräuschkulisse ab. Ablenkung durch Spiele und Entspannungsmusik sind auch hilfreich. Außerdem sollte ihr auch ein Rückzugsort zur Verfügung stehen.
Des Weiteren helfen auch die Einhaltung der gewohnten Routinen, um mit Katzen entspannte Feiertage verbringen zu können und gut ins neue Jahr zu rutschen.
Wichtig zu Weihnachten:
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke, sondern lebende Wesen und Familienmitglieder. Sollte man an die Adoption einer Katze denken, eignen sich die Feiertage dafür, dies in aller Ruhe im Kreise der Familie zu durchdenken und zu besprechen.
Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V.)
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
