Allgemeine Berichte | 01.06.2016

Stadt Sinzig läutet zu Gast in Alzey

Festwagen wurde von Franz-Peter Zimmermann gestaltet

Sinzig präsentiert sich beim Rheinland-Pfalz Tag

Barbarossa (l.) und Bürgermeister Wolfgang Kroeger dankten Franz-Peter Zimmermann für die künstlerischeGestaltung des sinziger Festwagens RÜ

Sinzig. Das Festjahr zum 750. Geburtstag der Stadt Sinzig ist in Sichtweite. Aus diesem Grund hatte sich die Stadt in diesem Jahr für eine Teilnahme am Festumzug des 33. Rheinland-Pfalz-Tages in Alzey beworben und eine Zusage erhalten. Das jährlich stattfindende Landesfest bot Städten und Landkreisen gute Möglichkeiten, sich zu präsentieren und vorzustellen. Gemeinsam mit über 100 Zugnummern trat die Delegation der Stadt Sinzig einen 2,8 Kilometer langen Weg durch die Stadt Alzey an, um auf das Festjahr 2017 in Sinzig aufmerksam zu machen. Vertreten wurde die Stadt Sinzig von Mitgliedern des Bürgerforum Sinzig, der Karnevalsgesellschaft Närrische Buben, der Söldnertruppe "Milites Sentiacum e. V.", den Ortsvorstehern aller Stadtteile und natürlich von: Kaiser Friedrich I. Barbarossa alias Stadtführer Bernd Linnarz. Mit dabei war auch die Grünen- Landtagsabgeordnete Eveline Lemke.

Besonderer Dank, für die Unterstützung beim Festwagenbau, galt der „KG Närrische Buben Sinzig“, dem Sinziger Künstler Franz-Peter Zimmermann und Alex Welsch, für die technische Umsetzung. Franz-Peter Zimmermann ist bekannt für seine hochwertigen Aquarelle mit Bezug zu seiner Heimatstadt Sinzig. „Wir sind sehr froh und stolz, dass sich Herr Zimmermann spontan bereit erklärt hat, die Motive für den Umzugswagen zu Verfügung zu stellen und sich in die Gestaltung des Festwagens einzubringen“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger.„Es war uns wichtig, dass Motive aller Ortsteile in Alzey präsentiert werden können.

BL

Barbarossa (l.) und Bürgermeister Wolfgang Kroeger dankten Franz-Peter Zimmermann für die künstlerische Gestaltung des sinziger Festwagens Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Dauerauftrag 2025
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#