Allgemeine Berichte | 15.01.2017, 10:30 Uhr

Jahreshauptversammlung und Jahresdienstbesprechung Feuerwehr Ettringen

Feuerwehr ehrt langjähriges Mitglied

v.l.: Wehrführer Björn Barz, Phil Barz, Eric Daum, Bürgermeister a.D. Gerd Heilmann, stv. Wehrführer Dirk Lanz, Peter Barz, Bürgermeister Alfred Schomisch, Tobias Stenz, Thomas Spitzley, Wehrleiter Peter Ott, Nancy Schäfer, Ortsbürgermeister Werner Spitzley, Charlotte Doll, Denise Gelse, Franziska Dinger, Sebastian Wenschewski, Marcel Schüller, Frank Depta. Privat

Ettringen. Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereines der Feuerwehr Ettringen e.V., sowie der anschließenden Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Ettringen, konnte Vorsitzender und Wehrführer Björn Barz am vergangenen Freitag 33 Angehörige der Einsatzabteilung sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung begrüßen. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der VG Vordereifel, Alfred Schomisch, seinen Vorgänger Gerd Heilmann, den Wehrleiter der VG Vordereifel und Ettringer Feuerwehrmann Peter Ott, den Ortsbürgermeister Werner Spitzley, sowie den Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Gernot Busch.

Die Jahreshauptversammlung war nach bereits 25 Minuten beendet. Nach kurzer Pause folgte die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Ettringen, wobei zunächst den Gästen Gelegenheit zu einem Grußwort gegeben war. Der Bürgermeister betonte, dass die Feuerwehr Ettringen eine verlässliche Größe in der Gefahrenabwehr der VG Vordereifel sei. Sehr erfreut zeigte er sich über die personelle Situation und die Altersstruktur sowie die gut aufgestellte Jugendfeuerwehr. Nachdem Stephan Kamm die Niederschrift der letzten Jahresdienstbesprechung vorgetragen hatte, beleuchtete Wehrführer Björn Barz in seinem Jahresbericht die statistischen Daten sowie die Einsätze und sonstigen Aktivitäten. Mit dem Stand vom 31. Dezember 2016 verfüge die Feuerwehr Ettringen über 38 Einsatzkräfte. Man habe in 2016 in 57 Fällen zur Gefahrenabwehr tätig werden müssen, wobei diese Zahl im Vergleich zu den Vorjahren etwas niedriger lag, sich jedoch im 10-jährigen Mittel bewege. Darüber hinaus seien in 2016, 24 Übungen und Unterrichte durchgeführt worden. Er berichtete weiter über das unter Leitung eines externen Spezialisten durchgeführte zwei-tägige Seminar zur technischen Unfallhilfe. Ebenso ging er auf die gute Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Ettringen und der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann ein. Er dankte der Verbandsgemeinde Vordereifel als Aufgabenträger dafür, dass die notwendigen Ersatzbeschaffungen zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes, aber auch einige Neubeschaffungen wichtiger Ausrüstung durchgeführt werden konnte. Besonders hob er das zeitaufwendige Engagement des Feuerwehrgerätewartes Dirk Oster hervor, der neben dem eigentlichen Dienstgeschehen für die Wartung und Pflege der Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr Ettringen verantwortlich ist. Ihm steht ab 2017 Rene Isinger als zweiter Gerätewart zur Seite. Es schloss sich der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr an, in dem der Jugendfeuerwehrwart Peter Barz die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Ettringen im Jahr 2016 näher beleuchtete. Die Jugendfeuerwehr weist zum 31. Dezember eine Stärke von zehn angehenden Feuerwehrmännern und –frauen auf. Man war zu 31 Terminen zusammen gekommen, wobei diese sich in sieben Unterrichtsabende, elf Übungen, wovon drei als Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr St. Johann stattfanden, 12 Termine wie Besuche von Veranstaltungen befreundeter Jugendfeuerwehren und Mitwirkung bei Aktivitäten der Einsatzabteilung sowie einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem man gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr St. Johann eine 24 Stunden Schicht einer Berufsfeuerwehr simulierte und zu zahlreichen vorbereiteten Einsätzen ausrückte, gliederten.

Neue Mitglieder wurden aufgenohmen

Im Anschluss daran konnte Bürgermeister Alfred Schomisch fünf Neuaufnahmen durchführen. Er begrüßte Franziska Dinger, Charlotte Doll, Denise Gelse, Marcel Schüller und Sebastian Wenschewski in den Reihen der Feuerwehr Ettringen und verpflichtete sie unter dem Applaus des Plenums per Handschlag zum Feuerwehrdienst. Wehrführer Björn Barz händigte ihnen die Dienstgradabzeichen zum Feuerwehrmannanwärter aus. Aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Engagements und nach Erreichen der erforderlichen Mindestdienstzeit beförderte er im Anschluss Phil Barz, Eric Daum und Frank Depta zum Feuerwehrmann, Nancy Schäfer und Tobias Stenz zum Oberfeuerwehrmann und Peter Barz zum Löschmeister. Da die Kameraden Michael Friedl und Nico Beil leider verhindert waren, wird deren Beförderung zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise Hauptfeuerwehrmann bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

Brandmeister Thomas Spitzley wird geehrt

Nun bat der Wehrführer den Brandmeister Thomas Spitzley nach vorne. Ausführlich beleuchtete er den Werdegang Spitzley´s von dessen Eintritt in die Feuerwehr Ettringen im Jahr 1991 bis zum Jahre 2016 und berichtete über den Besuch von nicht weniger als 17 Lehrgängen auf Landkreisebene wie auch an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland – Pfalz in Koblenz. Zuletzt hatte der auch als Kreisausbilder Sprechfunk tätige Feuerwehrkamerad im Herbst 2016 den 14-tägigen Zugführer Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Thomas Spitzley nehme trotz seiner hohen Arbeitsbelastung im ortsansässigen Familienunternehmen die zusätzliche Arbeit in der Feuerwehr, nicht nur in Ettringen, sondern auch in der Führungsstaffel der VG Vordereifel auf sich und sei eine feste Größe in der Tagesverfügbarkeit der Feuerwehr Ettringen. Er äußerte den Wunsch, dass Thomas seiner Ettringer Feuerwehr auch die nächsten 25 Jahre die Treue halten möge. Als symbolische Anerkennung überreichte er ein kleines Präsent. Bürgermeister Alfred Schomisch nahm dann namens des Innenministers Roger Lewentz die Auszeichnung des Brandmeisters Thomas Spitzley mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25-jähriges pflichttreues und aktives Engagement in der Feuerwehr Ettringen vor.

Dem Bürgermeister a.D. Gerd Heilmann dankte Barz im Namen der Feuerwehr Ettringen sehr herzlich für sein Wirken, seinen Einsatz und die kameradschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im Namen der Feuerwehr Ettringen überreichte er eine Schieferplatte mit der Gravur des Feuerwehrhauses sowie den Unterschriften aller Mitglieder der Einsatzabteilung. Nun wandte er sich dem neu im Amt befindlichen Bürgermeister Alfred Schomisch zu und gratulierte nochmals zum Amtsantritt. Er versicherte, dass sich Schomisch jederzeit auf die Feuerwehr Ettringen verlassen könne und bot eine kameradschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Er wünschte ihm für sein Amt Erfolg, diplomatisches Geschick, Schaffensfreude und Gottes Segen und überreichte ihm ein aus heimischem Basalt geschaffenes Modell des Ettringer Wahrzeichens, des Hochsimmer – Turms. Unter „Verschiedenes“ wurden noch einige Informationen ausgetauscht, ehe Wehrführer Barz den offiziellen Teil der Jahresdienstbesprechung für das Jahr 2016 schloss.

v.l.: Bürgermeister Alfred Schomisch, Wehrführer Björn Barz, Thomas Spitzley, Daniela Spitzley, stv. Wehrführer Dirk Lanz, Wehrleiter Peter Ott.

v.l.: Bürgermeister Alfred Schomisch, Wehrführer Björn Barz, Thomas Spitzley, Daniela Spitzley, stv. Wehrführer Dirk Lanz, Wehrleiter Peter Ott.

v.l.: Wehrführer Björn Barz, Phil Barz, Eric Daum, Bürgermeister a.D. Gerd Heilmann, stv. Wehrführer Dirk Lanz, Peter Barz, Bürgermeister Alfred Schomisch, Tobias Stenz, Thomas Spitzley, Wehrleiter Peter Ott, Nancy Schäfer, Ortsbürgermeister Werner Spitzley, Charlotte Doll, Denise Gelse, Franziska Dinger, Sebastian Wenschewski, Marcel Schüller, Frank Depta. Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
89

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2771

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1301

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen