Kulinarische Genüsse und viele Informationen bei den Feuerwehrleuten in Unkelbach
Feuerwehr feierte ihren Tag der offenen Tür mit vielen Gästen
Traditionelle Veranstaltung begeisterte wieder viele Besucher
Unkelbach. Traditionell hatte die Feuerwehr Einheit Unkelbach um Einheitsführer Edwin Briese zum Tag der offenen Tür im und um das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Mit einem zünftigen Frühschoppen begann der Festtag der Unkelbacher Freiwilligen.
Zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung ließen es sich nicht nehmen, den Feuerwehrleuten mit ihrem Kommen für ihre Einsätze zu danken. Auch eine ganze Reihe von Abordnungen befreundeter Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Stadtgebiet machten den Unkelbachern ihre Aufwartung. Mit dabei die Freiwilligen aus Oedingen, Oberwinter, Remagen, Rolandswerth und Kripp. Auch die Kinder des Kindergartens besuchten die Feuerwehr, denn die hatte in der Ferienfreizeit die Kindergartenkinder besucht. Willkommen heißen konnten Edwin Briese und sein Stellvertreter Daniel Briese, der gleichzeitig Jugendfeuerwehrwart ist, sowie die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Breder den zukünftigen Bürgermeister von Remagen, Björn Ingendahl sowie den Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Zimmermann und Ortsvorsteher Egmond Eich.
Schmackhafte Leckerein, Spaß und viele Informationen
Für die kulinarischen Genüsse hatten die Gastgeber wieder bestens gesorgt. Neben kühlen Getränken und Kaffee war auch mit Reibekuchen, Schnibbelchen und Würstchen, sowie mit weiteren herzhaften Schmankerl, alles vorbereitet, sodass die Gäste die Küche zuhause getrost kalt lassen konnten. Am Nachmittag sorgte eine reich gedeckte Kaffeetafel mit Leckereien für die Freunde von süßen Genüssen. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste gab es natürlich bei heißen Temperaturen das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch. Auch konnten die Feuerwehrfahrzeuge und -gerätschaften bewundert werden. So stand das TSF-W und der MTF zur Verfügung. Zusätzlich wurden die neu angeschafften Gerätschaften wie Pumpen und der neue Rauchentlüfter ausgestellt, die eigens für Starkregen und Unwetter angeschafft worden waren. Für den MTF, der schon in die Jahre gekommen ist, erwartet die Feuerwehr Unkelbach Ende des Jahres bis Anfang kommenden Jahres ein neues Fahrzeug, einen MZF. Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten die Unkelbacher Feuerwehrleute mit ihren 24 aktiven Feuerwehrleuten, den neun Jugendfeuerwehrleuten und den fünf Mitgliedern der Altersmannschaft ihren Tag der offenen Tür bis in den frühen Abend. AB
