Allgemeine Berichte | 29.08.2023

Brandschutzwoche in der Kita St. Martin

Feuerwehr hautnah

Im August organisierte die katholische Kita St. Martin eine spezielle Projektwoche zum Thema „Brandschutz“.  Foto: Kita St. Martin

Remagen. Im August organisierte die katholische Kita St. Martin eine spezielle Projektwoche zum Thema „Brandschutz“. Zunächst bereiteten die ErzieherInnen die Kinder mit Gesprächen, Bildmaterial und Experimenten auf die bevorstehenden Aktivitäten vor. Feuerwehrmann Alex und seine Assistenten kamen dann mit einem voll ausgestatteten Einsatzfahrzeug in die Einrichtung. In der Turnhalle lernten die Kinder durch spielerische Übungen wichtige Verhaltensweisen im Brandfall kennen und sahen einen Feuerwehrmann in voller Montur, um Ängste zu reduzieren.

Der Außenbereich der Kita diente als Schauplatz für die detaillierte Vorstellung des Einsatzfahrzeugs und dessen Ausrüstung. An einem anderen Tag durften die Kinder die Feuerwehrwache besichtigen, inklusive Einsatzzentrale und Schulungsraum. Bei einer praktischen Übung hatten alle die Gelegenheit, das Feuerlöschen selbst auszuprobieren. Zum Abschluss bedankten sich Kinder und BetreuerInnen mit einem Lied bei den engagierten Feuerwehrleuten, und die gemachten Erfahrungen werden allen in bleibender Erinnerung bleiben.

BA

Im August organisierte die katholische Kita St. Martin eine spezielle Projektwoche zum Thema „Brandschutz“. Foto: Kita St. Martin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein

Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Abgetrennte Hände waren auf A45 und Leiche in Waldstück gefunden worden – Kopf bis heute nicht gefunden

Nach Frauenleichenfund bei Monreal: Tatverdächtiger Lebensgefährte aus Äthiopien ausgeliefert

Bonn. Mitte November 2025 waren die abgetrennten Hände einer Frau auf der A45 zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und Freudenberg und Anfang Dezember ihre Leiche in einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) gefunden worden. Im diesem Fall hatten die Staatsanwaltschaft Bonn und die Bonner Polizei am 3. Dezember 2025 die Ermittlungen übernommen. Seit dem 15. Dezember 2025 lag ein Haftbefehl für den in Bonn amtlich gemeldeten Lebensgefährten der Frau vor.

Weiterlesen

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick